AA

MotoGP in Valencia: Wer macht das Rennen? Das sagen Vorarlberger Experten

Wer gewinnt am Sonnag den MotoGP?
Wer gewinnt am Sonnag den MotoGP?
In der MotoGP herrscht vor dem großen Saisonfinale mit dem brisanten Titelduell zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo am Sonntag (ab 14 Uhr) in Valencia Hochspannung. Was glauben Experten aus Vorarlberg, wer das Rennen macht? Wir haben Motorrad-Experte Bernd Loitz und Supermoto-Champ Mathias Beck gefragt.

Obwohl der Italiener sich gegen die ihm erteilten Strafpunkte gewehrt hat, verurteilte der oberste Sportsgerichthof in Lausanne Rossi dazu, das Rennen am Sonntag vom letzten Platz aus zu starten. Momentan liegt er noch mit sieben Punkten in Vorsprung, muss aber, um seinen zehnten Weltmeister-Titel feiern zu können, Zweiter werden.

Motorrad-WM Ð Mehrfachweltmeister

Nach dem Unfall mit Marquez sehen viele schwarz für den 36-jährigen Italiener. In Sepang war der Konflikt zwischen Rossi und Marquez offen ausgebrochen, weil der Italiener Marquez schon vor dem Rennen unterstellt hatte, seinem Landsmann Lorenzo im aktuellen WM-Kampf Schützenhilfe leisten zu wollen. Rossi soll den spanischen Honda-Fahrer in der siebenten Runde angeblich absichtlich zu Fall gebracht haben. Seitdem geht es rund. Über 400.000 Fans unterzeichneten eine Petition, um die Strafe gegen Rossi rückgängig zu machen.

Doch ist die ihm auferlegte Strafe wirklich gerecht?

marc-springer1
marc-springer1
Bernd Loitz
Das ist natürlich ein schweres Thema und nicht einfach zu bewerten. Klar war die Aktion sichtlich übertrieben, aber es stellt sich die Frage, was ist bei so einem Rennen fair und was nicht? Ich glaube, dass die Vorgeschichte der beiden das Urteil zusätzlich beeinflusst hat. Der Sturz wäre wahrscheinlich so oder so passiert und man kann nur sagen, dass zum Glück nicht mehr passiert ist. Aber vielleicht hätte man eine andere Lösung finden können.
motoGP_Beck
motoGP_Beck ©Foto: handout/Beck

Mathias Beck: Ich fand die Aktion von Rossi sehr unfair, aber er hat sich von Marquez auch provozieren lassen. Marquez war in dieser Hinsicht auch ziemlich rücksichtslos, denn er weiß, um was es hierbei für Rossi geht. Die Strafe finde ich, trotz dieser Akltion, ehrlich gesagt übertrieben. Ob jemand Schuld hat, ist sehr schwer zu sagen.

Der Kampf zwischen dem italienischen Neunfach-Champion und dem Spanier elektrisiert die Fans nun doppelt. “Forza Vale” gegen “Vamos Jorge”. “46″ gegen “99″! So lautet verkürzt dargestellt der Kampf beim Gran Premio de la Comunitat Valenciana, dem wohl wieder von 150.000 Fans besuchten Showdown der WM 2015.

Wie wird die Weltmeisterschaft ausgehen und wer wird sich den Titel holen?

Bernd Loitz: Auch wenn Rossi vom letzten Platz aus startet, bin ich mir sicher, dass Rossi seinen Vorsprung ausnutzen wird und schlussendlich das Rennen macht.

Mathias Beck: Gewinnen wird vermutlich Lorenzo. Mein persönlicher Favorit ist Rossi, aber es wird natürlich ein harter Kampf für ihn. Es scheint fast unmöglich, vom letzten Platz aus aufzuholen, aber natürlich ist der Titel mit etwas Glück noch drin.

Sie sind an der Reihe: Wer wird Ihrer Meinung nach am Sonntag das Rennen für sich behaupten?
(red)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Motorsport
  • MotoGP in Valencia: Wer macht das Rennen? Das sagen Vorarlberger Experten