AA

Mostfrühschoppen am Peter Hof in Fraxern

Christine und Bertram Nachbaur mit dem Apfelmost Cuvée Jg. 2013 – Landessieger der GenussKrone 2014/15 in der Kategorie Obstmost mit Restzucker
Christine und Bertram Nachbaur mit dem Apfelmost Cuvée Jg. 2013 – Landessieger der GenussKrone 2014/15 in der Kategorie Obstmost mit Restzucker ©APV/Mathis
Die Welt des Mostes kennenlernen.  Einblicke gibt es beim Mostfrühschoppen am Peter Hof in Fraxern am So, 27. April 2014. Mit Bertram Nachbaur, dem Schwiegersohn in der Familie Peter, hielt die Obstverarbeitung in größerem Stil auf dem klassischen Milchviehbetrieb Einzug.

Das Schnapsbrennen ist in Fraxern ja wohlbekannt – man denke an die „Fraxner Kriasi”. Nun begann der KFZ-Mechanikermeister mit einer mobilen Abfüllanlage zusätzlich Fruchtsäfte und Obstweine herzustellen. Er erweiterte sein Wissen über die Mostherstellung im Zertifikatslehrgang „Mostsommelier”, den er 2008 als erster Vorarlberger in Oberösterreich absolvierte. Seither versucht er stetig, den Most zu verbessern und seinen Stellenwert in Vorarlberg zu erhöhen. Gekrönt wurden die Bemühungen bereits durch diverse Medaillen bei der Vorarlberger Landesprämierung und die Nominierung für die österreichweite Auszeichnung „GenussKrone” 2012/13 und 2014/15.

Doch so ein vielfältiger landwirtschaftlicher Betrieb braucht viele fleißige Hände. So ist das Melken der Braunviehkühe immer noch Sache von Michael Peter (71). Beim Obstauflesen, Abfüllen und allen anderen anfallenden Arbeiten packen neben Christine auch die drei Söhne tatkräftig mit an. Ziegen haben sich für die Familie als ideale Helfer herausgestellt, um Steilflächen zu bewirtschaften.
Interessierte können den Betrieb kommenden Sonntag ab 10.30 Uhr kennenlernen. Beim Mostfrühschoppen besteht die Verpflegung aus hofeigenen Produkten, für die musikalische Unterhaltung sorgt das Schwager Quartett.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Mostfrühschoppen am Peter Hof in Fraxern