AA

Morscher Bau präsentierte innovatives Mehrfamilienhaus in Krumbach

Die Pläne im Stil eines „Bregenzerwälder-Hauses“ stammen vom renommierten Architekturbüro Johannes Kaufmann ZT.
Die Pläne im Stil eines „Bregenzerwälder-Hauses“ stammen vom renommierten Architekturbüro Johannes Kaufmann ZT. ©Morscher Bau

Mehr als 150 Gäste folgten der Einladung von Morscher Bau zur offiziellen Eröffnung der vielfach ausgezeichneten Mehrfamilienanlage in Krumbach. Die beiden miteinander verbundenen Passivhäuser, die gemeinsam mit der Wohnbauselbsthilfe errichtet wurden, beherbergen 22 Wohnungen, Ordinationsräume sowie einen gemeinsamen Aufenthaltsraum. Landesstatthalter Rüdisser bezeichnete das Projekt bei seiner Eröffnungsrede als „Wohnkonzept der Zukunft“.

Das Mellauer Unternehmen Morscher Bau realisierte das Projekt gemeinsam mit der Wohnbauselbsthilfe. In den beiden miteinander verbundenen Passivhäusern befinden sich 22 Wohnungen, eine Ordination, eine Praxis für Säuglingsfürsorge sowie ein Aufenthaltsraum. Die Pläne stammen vom renommierten Bregenzerwälder Architekturbüro Hermann Kaufmann ZT.

Ökologisches, architektonisches und soziales Vorzeigeprojekt
„Das Projekt Krumbach Dorf ist ökologisch, architektonisch aber auch im sozialen Sinne ein Vorzeigeprojekt“, sagt Günter Morscher, Geschäftsführer von Morscher Bau. „Es bietet eine neue Wohn- und Lebensqualität für verschiedene Generationen.“ Einige der Wohnungen wurden im Eigentum erworben, andere von der Wohnbauselbsthilfe vermietet. Bei Bedarf ist auch betreutes Wohnen möglich.

Um eine optimale medizinische Versorgung der Bewohner sicherzustellen sowie die Integration älterer oder alleinstehender Bewohner zu fördern, wurde im Erdgeschoss eine Arztpraxis untergebracht. Gemeinsame Aufenthaltsräume mit großflächigen Verglasungen zur Straße und nahegelegenen Bushaltestelle hin sollen die Teilnahme am Dorfleben fördern. „Das Leben soll sich in Zukunft nicht nur in den eigenen vier Wänden abspielen“, berichtet Morscher.

Beitrag zur Entwicklung eines Ortskerns
Das Mehrfamilienhaus leistet einen wertvollen Beitrag zur Ortskernentwicklung der Gemeinde Krumbach. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Dorfhaus, in dem sich eine Bank, ein Lebensmittelgeschäft und ein Friseur befinden. „Die Besorgungen des täglichen Lebens können zu Fuß erledigt werden“, sagt Morscher und ergänzt. „Das neue Projekt erweitert die Infrastruktur und schafft den dringend notwendigen Wohnraum.“

Andrang bei der Eröffnung
Zahlreiche Anwohner, Interessierte sowie Vertreter aus der Wirtschaft und Politik kamen zur feierlichen Eröffnung des innovativen Mehrfamilienhauses im Ortskern von Krumbach. Darunter die Bürgermeister aus den Gemeinden Krumbach, Riefensberg, Lingenau, Bezau, Mellau, Bizau, Schröcken, Schnifis und Röthis.

Die Vertreter der Politik waren sich einig, dass es hier gelungen sei, die verdichtete Bauweise optimal in die Umgebung zu integrieren. Bei der Eröffnungsrede fand auch Landesstatthalter Karl-Heinz Rüdisser lobende Worte: „Dieses Projekt ist ein Wohnkonzept der Zukunft. Es gelingt eine optimale Durchmischung von Menschen unterschiedlicher Generationen und sozialen Hintergründen.“

Nach der Segnung des Hauses feierten Jung und Alt gemeinsam. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Krumbacher Musikverein. Unter den Gästen waren neben Landestatthalter Karlheinz Rüdisser auch Eberhard Hoffmann (Wohnbauselbsthilfe), Matthias Ammann (Holzbaukunst Vorarlberg), Medizinalrat Elmar Bechter, Hermann Kaufmann und Claudia Greußing (Kaufmann Architekten), der neue Gemeindearzt von Krumbach, Christian Helbock, sowie Dunia Sauter (Drexel und Weiß). Die Eröffnung besuchten auch Alois Haller (Haller Bau), Leonhard und Claudia Rüf (Tischlerei Rüf), Johannes Kerber E-Plus und Hannes Zumtobel (Architekturbüro Dorner Matt).

 
Fact-Box über das Projekt Krumbach Dorf:
Wohnnutzfläche: 1.636 Quadratmeter
Baujahr: 2015
Bauherren: Morscher Bau Projektmanagement und Wohnbauselbsthilfe
Anzahl Gebäude: 2 Passivhäuser mit 22 Wohnungen (2-, 3- und 4- Zimmer), Praxis- und Gemeinschaftsräume
Architektur: Architekten Hermann Kaufmann ZT

Leistungen Morscher Bau:
– Bauträger und Generalunternehmer
– Bauleitung und Baukoordination
– Energieausweis und Sanierungsberatung
– Passivhausberechnung (PHPP-Berechnung)
– Sachverständigenbüro

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Morscher Bau präsentierte innovatives Mehrfamilienhaus in Krumbach