AA

Mordalarm in der Stadtbücherei

Die in Wien lebende Regisseurin Yvonne Zahn leitete den ersten Workshop unter dem Titel „Das mysteriöse Bibliotheken-Memory“.
Die in Wien lebende Regisseurin Yvonne Zahn leitete den ersten Workshop unter dem Titel „Das mysteriöse Bibliotheken-Memory“. ©Laurence Feider
Mit einem Theaterkrimi für Jugendliche wurde das Lesefestival „Dornbirn liest“ eröffnet.   Dornbirn. Als „beste Bücherei von hier bis Texas“ bezeichnete Bürgermeisterin Andrea Kaufmann die Dornbirner Stadtbücherei bei der Eröffnung der Aktionswoche „Dornbirn liest“.
Eröffnung "Dornbirn liest"

„Das einzige was fehlt ist genügend Platz, aber da sind wir dran das passende Konzept für eine Erweiterung auszuarbeiten“, so Kaufmann. Nach dem offiziellen Startschuss übergab Büchereileiterin Ulrike Unterthurner an Yvonne Zahn, die eine vierte Klasse der MS Baumgarten durch einen spannenden Theaterkrimi führte. Die freie Regisseurin die in Deutschland, Belgien und Österreich tätig ist und bereits zahlreiche Ateliers für Kinder und Jugendliche geleitet hat, nahm die Jugendlichen mit auf eine detektivische Reise zu den berühmtesten Bibliotheken der Welt.

 

Mysteriöses Verbrechen

 

„Punkt 12 Uhr New York Public Library. Punkt 6 Uhr Königliche Bibliothek zu Stockholm. Punkt 9.30 Uhr Indische Nationalbibliothek, New Delhi: Ein groß gewachsener Mann mit braunem Haar und schwarzem Schnurrbart stürzt eine Treppe hinunter und ist sofort tot. Unter dem Arm ein dickes Buch.“ – diesen Fall galt es gemeinsam zu lösen. Schritt für Schritt tasteten sich die Mittelschüler mithilfe von Chefdetektivin Yvonne Zahn an die Mordserie heran, machten sich Gedanken zu den Umständen, Tatort und Beweggründen und lernten ganz im Vorbeigehen die schönsten Büchereien der Welt kennen. Auch als Schauspieler durften sich die jungen Ermittler in kurzen Theatersequenzen versuchen.

 

Veranstaltungen in Dornbirner Büchereien

 

Noch bis Ende der Woche geht es „Seite für Seite“ weiter mit Schreibwerkstätten, Lesungen, Leseabenteuern und Workshops für Groß und Klein,  die nicht nur in der Stadtbücherei, sondern auch in den Büchereien Haselstauden, Rohrbach und Oberdorf stattfinden. Das ganze Programm zum Dornbirner Lesefestival findet man unter  www.buecherei.dornbirn.at.

 

Veranstaltungstipp

 

„Hast nie die Welt gesehn? Hammerfest – Wien – Athen? “

Reisen mit Geschichten, Bildern und Musik

 

Wolfgang Fend (RUEFA) erzählt vom Erkunden und Entdecken und zeigt dazu passende Reisebilder. Bernarda Gisinger liest von Sehnsuchtsorten und Dario Denti und Susanne Scheier spielen dazu den Blues.

 

Freitag, 24. Oktober 2014, 20 Uhr, Stadtbücherei Dornbirn

Eintritt: 5 Euro

Um Anmeldung an stadtbuecherei@dornbirn.at oder 05572/55786 wird gebeten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Mordalarm in der Stadtbücherei