AA

Montafon trauert um Eduard Bitschnau

Das Montafon trauert um den ehemaligen Bürgermeister Eduard Bitschnau (*30. Mai 1927 bis †28. Juni 2015) aus Tschagguns.
Das Montafon trauert um den ehemaligen Bürgermeister Eduard Bitschnau (*30. Mai 1927 bis †28. Juni 2015) aus Tschagguns. ©Gemeinde Tschagguns
Das Montafon trauert um den ehemaligen Bürgermeister Eduard Bitschnau (*30. Mai 1927 bis †28. Juni 2015) aus Tschagguns. Bitschnau ist am Sonntag, 28. Juni 2015, nach einem erfüllten Leben im Beisein seiner Familie im 89-sten Lebensjahr verstorben.

„Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei der gesamten Familie von Eduard und besonders bei seinem Sohn Standesrepräsentant Herbert Bitschnau“, drücken alle Bürgermeister des Montafons ihr Mitgefühl aus. „Mit Eduard Bitschnau verliert das Montafon eine große Persönlichkeit“, heißt es weiter.

Zahlreiche Ehrungen

Eduard Bitschnau war von 1965 bis 1975 Vizebürgermeister von Tschagguns und von 1975 bis 1990 Bürgermeister. Der engagierte Politiker und Kaufmann hat sich in seinem langjährigen Wirken mit vollem Engagement, Pflichtbewusstsein, Verantwortung, viel Umsicht und Weitblick für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Tschagguns eingesetzt. Er traf seine Entscheidungen stets auf Basis seiner christlich-sozialen Weltanschauung und seine Handschlagqualitäten waren weit über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzt. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Eduard Bitschnau unter anderem mit dem großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg sowie der Julius-Raab-Medaille des Wirtschaftsbundes ausgezeichnet. Außerdem erhielt er für sein Schaffen das Ehrenzeichen der Vorarlberger Volkspartei sowie die Ehrennadel des österreichischen Seniorenbundes.

Großes Engagement

Alt-Bürgermeister Eduard Bitschnau hat das Montafon in seinem langjährigen Wirken deutlich geprägt. Er gehörte 15 Jahre dem Standesausschuss an, war Gründungsmitglied der Handelsvereinigung SPAR in Vorarlberg (1957) und von 1972 bis 1998 Mitglied im SPAR-Landesvorstand. Außerdem war Eduard Bitschnau über 20 Jahre aktiv bei der Blasmusik in Vandans aktiv und nach dem Ende seiner politischen Laufbahn noch als Seniorenbundobmann von Tschagguns, Schruns und Bartholomäberg tätig.

Ehrendes Andenken

„Wir verlieren mit Eduard Bitschnau eine sehr geschätzte und engagierte Persönlichkeit, die sich vehement und zielstrebig für das Wohl der Gemeinde Tschagguns und der gesamten Talschaft Montafon eingesetzt hat. Mit seinem beispielhaften Gemeinschaftssinn war er ein eifriger Förderer des Talschaftsgedankens und ein Verfechter der talschaftsweiten Zusammenarbeit. Das Montafon wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, heißt es abschließend.

Die Talschaft verabschiedet sich von Eduard Bitschnau beim Auferstehungsgottesdienst mit anschließender Beerdigung am Donnerstag, 2. Juli 2015, um 15 Uhr, in der Pfarrkirche Tschagguns.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Montafon trauert um Eduard Bitschnau