AA

Mohammed-Karikaturist nimmt an islamfeindlicher Veranstaltung teil

Mohammed-Karikaturen haben weltweit für Aufsehen gesorgt.
Mohammed-Karikaturen haben weltweit für Aufsehen gesorgt. ©EPA
Der schwedische Mohammed-Karikaturist Lars Vilks wird am 11. September an einer Veranstaltung der muslimfeindlichen Organisation Stop Islamization of Nations (SION) zum Thema Meinungsfreiheit in New York teilnehmen.

SION wurde im Frühjahr diesen Jahres gegründet, um das Bewusstsein für die “Islamisierung” der westlichen Welt zu schärfen. Vilks habe viel über die Organisation gelesen und wolle sich von ihr in New York “ein konkretes Bild” machen und wissen, wie sie denke, sagte er der Tageszeitung “Helsingborgs Dagblad”. Der Künstler glaubt nicht, dass er mit seiner Anwesenheit die Ansichten der Organisatoren legitimiert. Das überschätze “gewaltig seine Bedeutung”.

Eine schwedische Regionalzeitung hatte 2007 eine Karikatur von Vilks veröffentlicht, in der er den Propheten Mohammed als Hund dargestellt hatte. Er rief damit wütende Proteste in der islamischen Welt hervor. Vilks hat seitdem zahlreiche Morddrohungen erhalten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Mohammed-Karikaturist nimmt an islamfeindlicher Veranstaltung teil