AA

Weltladen Leiblachtal feierte mit „Indischem Abend" sein 20-jähriges Jubiläum

Die Überreichung eines 10.000-Euro-Schecks an die „Pater Raja Foundation" in Indien war an diesem indischen Festabend der besondere Höhepunkt..
Die Überreichung eines 10.000-Euro-Schecks an die „Pater Raja Foundation" in Indien war an diesem indischen Festabend der besondere Höhepunkt.. ©Schallert
Lochau. Groß war die Zahl der Gäste beim eindrucksvollen Jubiläumsfest „20 Jahre Weltladen Leiblachtal" im Lochauer Pfarrheim.
Bilder vom "Jubiläumsabend" des Weltladen Leiblachtal in Lochau

Obmann Benno Wagner freute sich jedenfalls an diesem speziellen „Indischen Festabend” mit indischem Menü und indischen Tanzeinlagen über das rege Interesse der Besucher für die Situation der Menschen in der Dritten Welt und die Unterstützung von konkreten sozialen Projekten.

10.000 Euro für die „Pater Raja Foundation” in Indien

So stand neben dem Rückblick auf eine erfolgreiche Entwicklung des Fachgeschäftes für „Fairen Handel” und dem Dank für den Einsatz eines engagierten Teams in all den Jahren die Überreichung eines 10.000-Euro-Schecks an die „Pater Raja Foundation” in Indien im Mittelpunkt. Hier wird vom Weltladen Leiblachtal die Einrichtung eines neuen Krankenhauses, wo im Besonderen HIV-infizierte Kinder bestmöglichst versorgt werden, großzügig unterstützt.

Gründung zur Unterstützung von Projekten in der Dritten Welt

Im September 1993 wurde dieser überregionale Verein „Eine Welt – Verein Leiblachtal” von einigen engagierten Leuten, denen die Missstände in der Dritten Welt nicht gleichgültig waren und die einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten wollten, gegründet. Der erste Laden befand sich in der Landstraße 38 im Kugelbeer, bis seitens der Pfarre Lochau und vom Trägerverein „Pfarrheim Franz Xaver” dem Verein die willkommene Möglichkeit geboten wurde, im Mai 1998 mit dem Weltladen als Mieter in das neu errichtete Pfarrheim einzuziehen. Der Standort „am besten Platz im Dorf” war Chance und Herausforderung zugleich sowie ein erfolgreicher Schritt in eine gute Zukunft.

Gerechter Lohn

Der Verkauf gerecht gehandelter Waren garantiert den Produzenten in der anderen Welt einen gerechten Lohn. Dafür stellt sich ein ehrenamtlich tätiges Team um Obmann Benno Wagner, Organisationschef Karl-Heinz Lerchenmüller und Ladenleiterin Klara Rädler gerne in den Dienst der guten Sache. Mit über 29.000 betreuten Ladenstunden sowie einer bisherigen hervorragenden Unterstützungsleistung von 51.200 Euro für die verschiedensten Sozialprojekte und Bildungsprogramme, unter anderem in Mexiko, Ghana oder Indien, wird diese Arbeit deutlich unterstrichen.

Wertschätzung für ein besonderes Engagement

Die Wertschätzung für dieses besondere Engagement unterstrichen durch ihre Anwesenheit auch Pfarrer Gerhard Mähr, Pater Bernhard vom Salvatorkolleg, Landtagsabgeordnete Manuela Hack, die Bürgermeister des Leiblachtales mit Xaver Sinz (Lochau), Karl Hehle (Hörbranz), Wolfgang Langes (Hohenweiler) und Alfons Rädler (Eichenberg), Wolfgang Alge als Obmann des Trägervereines Pfarrheim Franz Xaver, Egon und Monika Haag (Bäckerei Mangold) oder Barbara Stanzel von der Sparkasse Bregenz. Und im geöffneten Laden nutzten viele Besucher noch die Gelegenheit, sich bei einem Einkauf vom umfassenden Warenangebot zu überzeugen.

Mehr wissen

Das Fachgeschäft für „Fairen Handel” in Lochau ist von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet und wird von einem Team mit rund zehn Mitarbeiterinnen betreut. Fair-ändern Sie die Welt durch gerechtes Handeln und sinnvolles Kaufen im Weltladen in Lochau. Jeder Einkauf unterstützt die Idee, vor allem aber die Erzeuger in den Projektgebieten. Vielleicht haben Sie sogar Interesse bekommen, im Verein aktives oder förderndes Mitglied zu werden oder gar im Ladenteam mitzumachen. Dann melden Sie sich doch einfach im Weltladen oder beim Obmann Dr. Benno Wagner, Herrnmühlestraße 5, 6912 Höbranz, T 05573 83743.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • Weltladen Leiblachtal feierte mit „Indischem Abend" sein 20-jähriges Jubiläum