AA

Modellversuch: Tempolimit auf A96 zwischen Memmingen und Lindau ab Mitte 2016

Ab Mitte 2016 gilt auf der A96 zwischen Memmingen und Lindau Tempo 120.
Ab Mitte 2016 gilt auf der A96 zwischen Memmingen und Lindau Tempo 120. ©dpa
Bregenz, Lindau. Ab Mitte des kommenden Jahres werden Autofahrer auf der deutschen Autobahn A96 Lindau-München ab dem Pfändertunnel bis Memmingen versuchsweise ausgebremst. Es gilt ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern.
Aktuelle Verkehrsmeldungen
Live: Die A14 ständig im Blick

Bei dem Modellversuch, der zunächst für die Dauer von drei Jahren angesetzt wurde, solle die allgemeine Wirksamkeit von Tempolimits auf Autobahnen untersucht werden, berichtete das Onlineportal Allgäu Online. Das Land Baden Württemberg wolle testen, ob durch das Tempolimit die Unfallzahlen und die Lärmbelästigung für Anrainer auf der direkt an die Vorarlberger A14 Rheintalautobahn anschließende A96 reduziert werden können, so Radio Liechtenstein am heutigen Montag.

Ihre Geschwindigkeit reduzieren müssen Autofahrer auf dem württembergischen Abschnitt der A96 in beiden Fahrtrichtungen, also zwischen Aitrach bei Memmingen und Achberg bei Lindau.

Tempo 120 senke die Lärm- und Abgasbelastung für die Anrainer deutlich, zeigt sich der VCÖ laut Radio Liechtenstein zum Modellversuch optimistisch. Der ÖAMTC Vorarlberg hingegen sehe das skeptischer. Da die vielen schweren Unfälle auf der A96 auch andere Ursachen haben könnten, müsse der Versuch genau analysiert werden. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Modellversuch: Tempolimit auf A96 zwischen Memmingen und Lindau ab Mitte 2016