AA

Modellsportflieger absolvierten Flugprüfung

Modellsportflieger Bregenzerwald Obmann Alban Bertsch
Modellsportflieger Bregenzerwald Obmann Alban Bertsch ©Marianna
 Looping, Turn und punktgenaue Landung  
Modellsportflieger Bregenzerwald

Dass das Hobby des Modellsportfliegens nicht nur Spaß macht, sondern auch einiges an Geschicklichkeit und Konzentration verlangt bewiesen Mitglieder des Modellsportflieger-Vereins Bregenzerwald als sie zur A-, B- oder C-Prüfung antraten. Vereinsobmann Alban Bertsch wachte darüber, dass der Sportplatz des MSFB bestens für den Prüfungstag vorbereitet war. Der Rasen auf der Start- und Landebahn war sauber gemäht und die Sicherheitsnetzte gespannt. Ein wunderbarer Herbsttag bot hervorragendes Flugwetter und somit beste Bedingungen zur Flugprüfung.

Flugtauglich

Vor dem Prüfungsstart mussten die selbstgebauten Segelflieger, Motorflieger oder Hubschrauber nochmals von ihren Piloten überprüft und auf ihre Tauglichkeit getestet werden. Vizeobmann Andreas Hofer stand mit Rat und Tat hilfreich zur Seite, denn um den Modellsport ausüben zu können sind diverse Grundregeln, technisches Verständnis und etwas Geschick Voraussetzung.

Perfekte Flugmanöver

Bei den drei Stufen der Prüfungen erfüllten die angetretenen Piloten die vorgeschriebenen Kriterien. Bestimmte Höhe und verschiedene Korridore mussten eingehalten werden, auf die Flugzeiten wurde genauestens geachtet und der Umgang mit der Fernsteuerung musste zu hundert Prozent sicher sein. Von der A-Prüfung bis zur C-Prüfung steigt der Schwierigkeitsgrad und je nach Antritt führten die Piloten unterschiedliche Figuren vor. Die Zuschauer bekamen nicht nur allseits bekannt Loopings, sondern auch nicht ganz leichte Flugfiguren wie den Turn oder eine 360 Grad Rolle in der Längsachse zu sehen. Nach einem 15-minütigen Flugmanöver wurde von den Prüflingen eine perfekte, punktgenaue Landung erwartet. Die meisten Flugmodelle landeten elegant auf der dafür vorgesehenen Landebahn, doch leider kam es zwischendurch auch mal zu einer Bruchlandung. Für den Sturzpiloten hieß es dann, „Bitte Prüfung wiederholen.“

Nach abgeschlossener Prüfung drehten die inzwischen erfahrenen Modellpiloten noch ein paar Ehrenrunden mit ihren Modellfliegern. Abschließend gab es für die Prüflinge und ihren Flug-Prüfer, für Vereinsmitglieder und Zuschauer ein gemeinsames Abschlussgrillen und rege Diskussionen rund ums Modellsportfliegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Modellsportflieger absolvierten Flugprüfung