AA

Mittelschüler weltmeisterlich

Feierlicher Empfang des Erfolgsteams im Nenzinger Jugendtreff.
Feierlicher Empfang des Erfolgsteams im Nenzinger Jugendtreff. ©Elke Kager Meyer
… und das gleich zweimal: Nenzinger holten sich den Titel bei der RoboCup-WM in Brasilien Die Sensation war schlicht perfekt: Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Nenzing im Mai dieses Jahres in der Kategorie „Dance“ österreichweit bereits den vierten Sieg einfahren ...
Robocup

… und das gleich zweimal: Nenzinger holten sich den Titel bei der RoboCup-WM in Brasilien

Die Sensation war schlicht perfekt: Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Nenzing im Mai dieses Jahres in der Kategorie „Dance“ österreichweit bereits den vierten Sieg einfahren konnten, überzeugte die Vorführung auch die Jury bei der Weltmeisterschaft in Brasilien – die Nenzinger holten sich gleich zwei Weltmeistertitel. Überzeugen konnte das Team mit einer „Zirkus-Show“, bei der neben tanzenden Roboter-Affen auch Löwen, zwei Seiltänzer und ein Zirkusdirektor seinen Auftritt haben. Sämtliche Roboter für den Wettbewerb basieren auf Lego-Bausteinen und –Motoren und wurden mit Holz, Stoff und anderen Materialen ergänzt. Der RoboCup ist ein Roboter-Nachwuchswettbewerb, bei dem jedes Jahr Schüler aus aller Welt gegeneinander antreten. Ziel ist es, junge Menschen für Technik zu begeistern.

Größter Erfolg

Nicht nur für Sophia, Fabian, Daniel, Johannes, Andrè, Ipek, Yannik, Samuel, Dominik, Maximilian, Julia, Ivana, Niclas, Lucas und Lorenz sowie ihre Lehrer ein Grund zum Feiern: Um pünktlich zum Empfang im Nenzinger Jugendtreff zu sein, hielt der örtliche Gemeindevorstand die am gleichen Tag anberaumte Sitzung in Rekordtempo ab. „Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer durch das Dorf“, zeigte sich Bürgermeister Florian Kasseroler „stolz, dass diese Jugendlichen den Namen der Schule und der ganzen Gemeinde so positiv in die Welt tragen“. Groß die Freude auch bei Direktor Heinz Tinkhauser: „Die Weltmeister-Titel sind der größte Erfolg in der bisherigen Schulgeschichte. Sie sind aber auch das Ergebnis von sieben Jahren intensiver Schulentwicklung, die hinter uns liegen“, stellte er sich in die Reihe der Gratulanten.

Was waren die schönsten Momente der WM?

Es war einfach ein super Gefühl, als feststand, dass wir Weltmeister sind – da blieb mir schlichtweg die Sprache weg. Wir waren nur noch glücklich. Wir haben uns zwar schon irgendwie Chancen ausgerechnet, gerade ein Team aus Italien war aber schon ein starker Gegner.

Maximilian Slee, 14 Jahre

Erst habe ich für einen Moment gar nicht realisiert, dass wir wirklich gewonnen haben. Dass wir Weltmeister geworden sind – und das gleich zweimal – ist wirklich cool. Über Facebook konnten wir auch unsere Familie und Freunde informieren, die haben uns dann einen tollen Empfang bereitet.

Samuel Pichler, 14 Jahre

Als bekannt wurde, dass wir gewonnen haben, waren wir erst mal überrascht und überwältigt. Wir haben und umarmt und dann den Pokal entgegen genommen. Als wir dann ein zweites Mal als Sieger aufgerufen wurden, war das eine weitere riesige Überraschung für uns.

Janik Tschabrun, 14 Jahre

Anfangs konnte ich es gar nicht begreifen, dass es wirklich wir waren, die den Weltmeistertitel nach Nenzing holen konnten. Wir hatten beispielsweise sogar Teams aus Tokyo geschlagen. Die Reise war anstrengend, aber cool. Auch beim Nachhause kommen waren alle rundherum begeistert.

Sophia Jehle, 14 Jahre

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mittelschüler weltmeisterlich