AA

Rettungsmedaille für Joachim Fritz

Ausgezeichnet: Rv.Insp. Fritz erhält die Rettunsgmedaille von LH wallner.
Ausgezeichnet: Rv.Insp. Fritz erhält die Rettunsgmedaille von LH wallner. ©Land Vorarlberg

Landeshauptmann Markus Wallner ehrte im Landhaus Bregenz verdiente Vorarlberger mit Landes- und Bundesauszeichnungen. Darunter auch der Kleinwalsertaler Revierinspektor Joachim Fritz. Der in Mittelberg wohnhafte Polizist durfte aus den Händen des Landeshauptmanns die Rettungsmedaille des Landes in Empfang nehmen. Damit wurde ihm der besondere Dank für einen seiner Diensteinsätze im Walsertal ausgesprochen.

Fritz war im Oktober des Vorjahres im Rahmen seines Dienstes zu einem Einsatz auf der Breitachbrücke gerufen worden. Dort wurde eine Frau beobachtet, die über das Geländer kletterte. Nach Eintreffen am Einsatzort nahm sich der erfahrene Polizist ein Herz und näherte sich der Frau, die ihrem Leben mit dem Sprung von der Brücke ein Ende setzen wollte. „Ich versuchte die Frau zu beruhigen und positiv auf sie einzuwirken“, so Fritz rückblickend. Das gelang ihm auch und in einem günstigen Augenblick schaffte er es, die Frau zu ergreifen. Mit dem Oberkörper über das Geländer gebeugt zog er die Suizid-Willige schließlich auf die sichere Gehsteigseite zurück. Das war das Gefährliche an der Situation auch für ihn selber, erklärt Fritz, der ein Jahr nach der psychischen Ausnahmesituation von einem glücklichen Fall mit einem positiven Ausgang spricht. Denn zumeist werden die Beamten in ähnlichen Fällen erst dann alarmiert, wenn eine Hilfe nicht mehr möglich ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rettungsmedaille für Joachim Fritz