AA

Notebooks für Walser Realschule

Die heimischen Sponsoren mit Klassenvorstand Edgar Österle(re).
Die heimischen Sponsoren mit Klassenvorstand Edgar Österle(re). ©Grabherr
An der Mittelschule Kleinwalsertal startete mit Beginn dieses Schuljahres der erste Jahrgang, der in zwei Schuljahren aufbauend, auf den mit dem Lehrplan der bayerischen Realschule akkordierten Unterrichtsinhalten die „Mittlere Reife“  anstrebt.

Die Vorbereitungen dafür wurden durch die Adaptierung der österreichischen Lerninhalte mit den bayerischen Vorgaben auf den Schulstufen 5 bis 8 geschaffen. Auf der 9. und 10. Schulstufe wird nach dem bayerischen Realschullehrplan unterrichtet. Um den Neunt- und künftigen Zehntklässlern der “Walser Realschule” zeitgemäß einen modernen Unterricht mit flexibler PC-Unterstützung bieten zu können, wurden fünf Notebooks angeschafft. Aufgrund der budgetär begrenzten Möglichkeiten der Schule wurden Notebook-Sponsoring Partner in der heimischen Wirtschaft gesucht. Die 2-PLUS Versicherungen – Vermögensberatung, die Energieversorgung Kleinwalsertal, die Regionalverkehr Allgäu GmbH, das Hotel Haller´s Genuss & Spa sowie das Hotel Leitner, die Schreinerei Ebert und die Firma Berchtold Installationen übernahmen die Anschaffungskosten.

Nun sind die Schüler in der “Walser Realschule” im Unterricht flexibel multimedial ausgestattet. Schnell und platzunabhängig kann im Internet recherchiert werden, online gelernt oder mittels aufgespielten Office-Programmen schulische Arbeiten erledigt werden. Was die Schüler im IT-Unterricht an der Mittelschule bislang erlernt haben, können sie so praxisbezogen und zielgerichtet in allen Unterrichtsfächern einsetzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Notebooks für Walser Realschule