AA

„Kleinwalsertal hilft“: 33.632 Euro übergeben

Übergabe von über 33.600 Euro an die Hochwasseropfer.
Übergabe von über 33.600 Euro an die Hochwasseropfer. ©Gemeinde Mittelberg

 

Ein Solidaritätsakt, der österreichweit für Anerkennung sorgt. Das war die Spendenaktion „Kleinwalsertal hilft“. Ein mehrwöchiger Spendenaufruf und das abschließende große erste Walser Genussfest spülten über 33.600 Euro in die Spendenschatulle. Der Gesamtbetrag wurde jetzt im Rahmen eines Straßenfestes an die „Genuss Region Eferdinger Landl Gemüse“ übergeben. Mit dabei natürlich die drei Ideengeber hinter der talweiten Aktion: Herbert Edlinger, Rolf Fischer und Jürgen Denk. Sie waren es, die so wie andere im Tal nach dem verheerenden Hochwasser im Frühjahr Betroffenen helfen wollten.

Und sie fanden im Tal große Unterstützung. Die Gemeinde Mittelberg, die Firma Walserdruck, die „7 Sommeliers Kleinwalsertal“ und nicht zuletzt die „Genuss Region Kleinwalsertal Wild und Rind“ schlossen sich an. Jeremias Riezler, Obmann der heimischen Genussregion, wurde ebenfalls zu einem treibenden Motor. Gemeinsam rief man zu Spenden auf und organisierte die Genussgala im Walserhaus, an deren Ausrichtung alle Helfer ehrenamtlich und unentgeltlich im Einsatz waren. Die heimische Wirtschaft, aber auch viele Privatpersonen beteiligten sich mit Preisgaben für eine große Tombola, deren Erlös ebenfalls in die Spendenbox wanderte.

Jetzt konnte man nun das dringend benötigte Geld übergeben. Fritz Huemer, Obmann der Genussregion Eferdinger Landl Gemüse: “Die Spendengelder werden von unserem Verein direkt an die betroffenen Gemüsebau-Betriebe als finanzielle Unterstützung für die Wiederbestellung bzw. den Wiederanbau der zerstörten Felder sowie als finanzielle Linderung für die zerstörten Betriebsstätten ausbezahlt. Wir möchten uns bei allen SpenderInnen herzlich für die enorme Hilfsbereitschaft und den engagierten Einsatz bedanken!” Lob gab es von Margareta Reichstaler, Obfrau Genuss Region Österreich: „Das Kleinwalsertal hat heute gezeigt, dass es mit der Leistung – 30 Tausend Euro für eine befreundete Genussregion – an Größe nicht zu überbieten ist.“

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Kleinwalsertal hilft“: 33.632 Euro übergeben