AA

„Kleinwalsertal Tourismus“ wird Genossenschaft

Kleinwalsertal Tourismus wird zur Genossenschaft.
Kleinwalsertal Tourismus wird zur Genossenschaft. ©Österle
Mit einem einstimmigen Beschluss machte die Kleinwalsertaler Gemeindevertretung den Weg frei für die Ausgründung von Kleinwalsertal Tourismus in eine privatwirtschaftlich geführte Genossenschaft. Weniger Politik, dafür mehr touristische Leistungsträger für touristische Entscheidungen.

So will man weiterhin zu den stärksten Tourismusgemeinden in Österreich zählen.
Der Schritt in eine neue Tourismuszukunft erfolgte dabei einstimmig. Die abstimmenden Mandatare waren bestens vorbereit. Sie wurden im Laufe des Vorbereitungsjahres für die Neuorganisation der heimischen Tourismusorganisation ausgiebig zum Thema informiert. Ein Projektteam mit Vertretern aus der Politik, den Talverbänden und externen Fachleuten leistete die umfangreichen Vorarbeiten. Bürgermeister Andi Haid und Tourismus-Chefin Anne Riedler waren für Leitung und Koordination zuständig. Auf einer Klausurtagung im September setzten sich die Gemeindevertreter und die Tourismusverantwortlichen zusammen, um das Konstrukt der Genossenschaft organisatorisch und rechtlich zu durchleuchten sowie die Vorzüge der privatwirtschaftlichen Ausrichtung des heimischen Tourismusbüros genau zu hinterfragen. Fazit: Das Vorhaben solle schnellstmöglich umgesetzt werden. Mit dem einstimmig gefassten Beschluss der Gemeindevertretung ist nun der Startschuss für das Projekt „weniger Politik und mehr touristische Leistungsträger“ für touristische Entscheidungen gefallen. Mitte Jänner wird die erste Generalversammlung der „Kleinwalsertal Tourismus eGen“ stattfinden. Dann beginnt die eigentliche Arbeit mit dem operativen Geschäft. Alle infrastrukturellen Aufgaben bleiben bei der Gemeinde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Kleinwalsertal Tourismus“ wird Genossenschaft