AA

Mit zwei Lehrbriefen in der Tasche

v.li. Peter Dünser, Manuel Gohm, Guntram Schwendinger und Bgm. Ludwig Mähr.
v.li. Peter Dünser, Manuel Gohm, Guntram Schwendinger und Bgm. Ludwig Mähr. ©Hronek
(amp) Mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ hat der 21-jährige Dünser Manuel Gohm seinen Lehrabschluss als Molkereifachmann  in der Fachberufsschule Wörgl-Rotholz gemacht. Seine dreijährige Lehrzeit absolvierte er in der Sennerei Schnifis.

Bei der Lehrabschlussprüfung ist einiges Fachwissen gefragt. „Da muss man von der Fütterung, der Tierhaltung, der Hygiene im Stall, Tiergesundheit, Milchsubstanzen bis zur Käseerzeugung und zur richtigen Pflege genau Bescheid wissen“, erzählt Manuel Gohm und ist stolz, dass er die Auszeichnung geschafft hat. Für Manuel war dieser Lehrbrief ja nicht der erste. Zuvor hat er sich bereits als Fleischer seinen Lehrbrief abgeholt.„Beide Berufe haben ihre Sonnen- und Schattenseiten“, will sich Manuel Gohm nicht festlegen, welcher Beruf ihm jetzt besser gefällt.

 Erfolgreicher Ziegenzüchter

Neben seinen beiden berufen ist Manuel Gohm auch noch intensiv mit der Ziegenzucht befasst. Bei der Ziegenausstellung am 1. Mai gab es mit einem seiner Prachtexemplare den Gruppensieg bei den „Toggenburgern“. Ein weiterer Grund zum Feiern. Sennereiobmann Peter Dünser, Meistersenn Guntram Schwendinger, der Dünser Bürgermeister Ludwig Mähr, die Eltern Robert und Almut Gohm, sowie die Milchlieferanten aus Schnifis, Düns und Dünserberg ließen den erfolgreichen Senner im Sennereistüble hochleben.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mit zwei Lehrbriefen in der Tasche