AA

Mit sprühender Musizierfreude

Der MV Lustenau brillierte beim Herbstkonzert im Reichshofsaal
Der MV Lustenau brillierte beim Herbstkonzert im Reichshofsaal ©Bernhard Tost
Schillernde Klangfarben erfreuten die Besucher beim Konzert des MV Lustenau
Herbstkonzert des MV Lustenau am 25. November 2017

Lustenau. Erfrischendes Musizieren ist man von David Lanza und dem Musikverein Lustenau gewohnt. Und auch die Solo-Auftritte einzelner Musikerinnen und Musiker, gehören zu seinen Musikprogrammen. Diesmal stand Darius Milhauds musikalische Hommage „Suite Francaise“ mit seinem Farbreichtum von baskischer Folklore bis hin zu polytonalem Großstadtgetümmel – Bläsermusik „à la française“ im gut besuchten Reichshofsaal auf dem Programm.

 Hits aus Fernsehserien

Für einen gelungenen Einstieg sorgte die Jugendmusik unter der Leitung von Gaby König-Warenitsch mit Melodien aus amerikanischen Krimiserien wie „Law and Order“ und „Hawaii five 0“.

Suite Francaise

Die fünf Teile dieser Suite sind nach französischen Provinzen benannt, und zwar nach jenen, in denen die Amerikaner und Alliierten zusammen mit dem französischen Untergrund für die Freiheit des Komponisten Landes kämpften: Normandie, Bretagne, Ile de France (deren Zentrum Paris ist), Elsaß-Lothringen und die Provence. Anders als seine populärere Suite Provençale, die sich von einer einzigen Provinz Frankreichs inspirieren lässt, bietet Darius Milhauds Suite Française eine turbulente Tour durch mehrere französische Regionen. Seine fünf kurzen Sätze wurden vom ausgewogenen Klangkörper des Musikverein Lustenau melodisch und rhythmisch perfekt intoniert. Überhaupt war es die große Dynamikspanne, über die das Orchester inzwischen verfügt, welche die Lebendigkeit seines Spiels auszeichnete. Scheinbar spielerisch vermochte Dirigent David Lanza rasche Dynamikwechsel abzurufen, wobei seine Musiker selbst in den leisesten Tönen harmonierten und wenn es einmal heftig herging, Volumen erzeugen konnten, ohne zu übertönen. Das und die wunderbaren Solisten sorgten für ein in jedem Sinne pures Konzerterlebnis.

American Triptych

Schwungvoll ging es mit der „Sun Island Ouvertüre“ in den zweiten Teil. Dieses kräftige, pulsierende Konzertstück mit Spear’s meisterhaftem Touch von farbenfroher und wirkungsvoller Percussionmusik, schmissig und exzellent dargeboten von den Musikerinnen und Musikern des MV Lustenau. Dieses Konteststück ist eine Kombination von Freude und Betrachtung, die die Schönheit der zeitlosen Wälder und Meere widerspiegelt. Nun zeigte sich das Blasorchester von seiner poppigen Seite, indem es Roger Roger´s „American Triptych“ zum Besten gab. Einmal mehr waren hier die Solisten aus allen Registern gefordert, die diese Partituren grandios meisterten. Mit „Variations On A Kitchen Sink“ kam der komödiantische Part des Musikverein Lustenau zu vollem Glanz, der mit großem Applaus quittiert wurde.

Seinen musikalischen Abschluss fand der gelungene musikalische Abend, der von der charmanten Sandra Schäfer kenntnisreich moderiert wurde, mit der Zugabe des populären Wiegenliedes „Guten Abend, Gute Nacht“. (BET)

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Mit sprühender Musizierfreude