AA

Trump: Russland steht hinter Hackings während US-Wahlkampf

©AP
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat Russland die Verantwortung für die Hacker-Angriffe im US-Präsidentschaftswahlkampf zugewiesen.

“Ich denke, es war Russland”, sagte Trump am Mittwoch in seiner ersten Pressekonferenz seit seinem Wahlsieg. In den vergangenen Wochen hatte Trump entsprechende Erkenntnisse der US-Geheimdienste noch infrage gestellt.

“Es war Russland”, sagte Trump am Mittwoch auf eine entsprechende Frage eines Reporters – fügte er aber ein, er sei der Meinung, dass es noch von anderen Ländern Hackerangriffe auf die USA gegeben habe.

“Ich hoffe, ich komme mit Putin klar”

Trump hatte sich in den vergangenen Wochen für ein besseres Verhältnis zu Russland ausgesprochen. “Wir werden sehen, was ich für ein Verhältnis zu Russland haben werde”, sagte Trump am Mittwoch. Es sei nicht sicher, wie das aussehen werde. Er hoffe, dass er mit Putin auskommen werde. “Ich hoffe, ich komme mit Putin klar. Kann gut sein, dass nicht.” Das Putin offenbar ihn, Trump, möge, betrachte er “als Vorteil, nicht als Belastung”.

Gleichzeitig wies der künftige US-Präsident jüngste Vorwürfe in Zusammenhang mit seinen Verbindungen nach Russland scharf zurück. Die Medienberichte darüber seien “Unsinn”, sagte Trump am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in New York. “Ich habe großen Respekt vor der Pressefreiheit”, sagte Trump. Er dankte denjenigen Medien, die mit den Informationen vorsichtig umgegangen seien. Zuvor hatte er US-Medien in ihrer Gesamtheit als “unehrlich” bezeichnet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Trump: Russland steht hinter Hackings während US-Wahlkampf