AA

Mit neuer Uniform in die fünfte Jahreszeit

Der Schallmeienzug Rankweil ist für den Fasching bereit.
Der Schallmeienzug Rankweil ist für den Fasching bereit. ©Thomas Knobel
Rankweil. (VN-tk) Zum dritten Mal in Folge wurde die fünfte Jahreszeit vom Rankweiler Schalmeienzug in neuer Uniform aber mit siebenstündiger Verspätung eingeläutet.
Schallmeien eröffnen Fasching im Rathaus
Impressionen Schalmeienzug Rankweil im Sternbräu

Nicht landesweit am 11. November um 11.11 Uhr, sondern am gleichen Tag exakt um 18.18 Uhr eröffnete Rankweils Schalmeienzug-Obmann Dietmar Breuß bereits zum dritten Mal in Folge im vollbesetzten Saal vom Sternbräu Rankweil die fünfte Jahreszeit. Vierzehn Jahre lang waren die Aktiven vom Närrischen Kleeblatt im alten Kostüm zu bewundern gewesen. Rund 30 musikbegeisterte Faschingsnarren aus Rankweil werden sich in den nächsten Monaten bei ihren Auftritten im In- und Ausland im neuen Outfit präsentieren. Mit einem dreifachen Faschingsruf Maschgra, Maschgra, Maschgro ho, ho, ho hat in Rankweil der Fasching gestartet. Der Beginn der fünften Jahreszeit mit dem Rankweiler Schalmeienzug, natürlich mit musikalischer Umrahmung, ließen sich auch Gemeindeoberhaupt Martin Summer, Vizebürgermeisterin Katharina Wöss-Krall, Sport-Gemeinderat Helmut Jenny, Ärztin Magdalena Wöss, Künstler Kurt Huber und viele Vereinsmitglieder nicht entgehen.

Ein eigenes Faschingskostüm haben sich erstmals auch die Frauen vom Schalmeienzug selber angefertigt. Das gemeinsame Projekt stand federführend unter der Regie von Monika Dobler und Astrid Speckle. Höhepunkt des Rankweiler Faschingstreibens wird der Rankler Ball am 11. Februar und der Kinderumzug am 25. Februar. Beim Rankler Ball gibt es als ein Höhepunkt der gemeinsame Auftritt von Markus Linder und Jörg Adlassnigg.
Der Rankweiler Schalmeienzug stattete auch dem Rathaus einen Besuch ab. Dabei gab es musikalische Einlagen und wurde mit einem Smalltalk abgeschlossen. 2019 feiert das Närrische Kleeblatt Rankweil seinen 50. Geburtstag mit einigen Highlights.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Rankweil
  • Mit neuer Uniform in die fünfte Jahreszeit