AA

Mit Gruppensieg in den Aufstiegskampf

RHC Dornbirn geht als Gejagter in den Aufstiegskampf.
RHC Dornbirn geht als Gejagter in den Aufstiegskampf. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Der RHC Dornbirn ließ zuhause gegen Langenthal nichts anbrennen und sicherten sich vor dem letzten Spiel im Jänner gegen Wolfurt den Gruppensieg. 

Die Hausherren übernahmen von Beginn an das Kommando und schnürten die Gäste phasenweise powerplayartig in der eigenen Spielhälfte ein. Dies führte auch schnell zum Torerfolg, nach einer sehenswerte Ballstafette über Kaul erzielte Stefan Sahler die Führung für seine Farben. Die Oberaargauer kamen nur vereinzelt im Konter in die Angriffszone, einen nutzte Riedwyl zum Ausgleich eiskalt aus. Bis zur Pause erspielten sich die Messestädter zahlreiche Einschussmöglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben. Drei Minuten nach Seitenwechsel brachte Spielertrainer “Chus” Gende sein Team, mit einem scharfen Schuss von der Strafraumgrenze, wieder mit 2:1 in Führung. In Folge blieben die Heimischen die spielbestimmende Mannschaft, doch die Langenthaler standen in der Defensive sehr kompakt und hielten die Partie weiterhin offen. Es dauerte bis zur 45. Minute, als Brunner in der Mitte alleine gelassen wurde und mit einem satten Schuss für die Vorentscheidung zum 3:1 sorgte. Michael Sahler setzte 20 Sekunden vor Spielende mit dem 4:1 noch einen oben drauf.

Die Gäste, welche bereits am Vortag in Wolfurt mit einer 4:6 Niederlage das Barrage-Ticket verspielten, hielten die Partie durch eine starke Defensivleistung lange Zeit offen. Die Hausherren verabsäumten es schon früher den Sack zuzumachen, dennoch feierten die Dornbirner einen verdienten Erfolg und warten schon gespannt auf den Barrage-Gegner der anderen Gruppe Thunerstern, Uttigen Devils oder Jet Genéve.

Schweizer NLB

RHC Dornbirn – RHC Langenthal  4 : 1 (1 : 1)

Tore: St. Sahler, Gende, Brunner, M. Sahler bzw. Riedwyl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Mit Gruppensieg in den Aufstiegskampf