AA

Mit einem zünftigen Jodler auf die Berge

Mit der VHS Bregenz zum Gipfelsieg. Kl. Bild: Prof. Mag. Wolfgang Türtscher.
Mit der VHS Bregenz zum Gipfelsieg. Kl. Bild: Prof. Mag. Wolfgang Türtscher. ©VHS/hapf
Bregenz. (hapf) Letztmalig informiert VHS-Direktor Wolfgang Türtscher über das Kleine Kursprogramm der Volkshochschule. Letztmalig deshalb, weil er seine Geschäftsführerfunktion am 1. Mai an Michael Grabher übergeben wird.

Fast 30 Jahre leitete Wolfgang Türtscher nebenberuflich die Geschicke der VHS Bregenz. Nun, mit der wohlverdienten Pensionierung vor Augen, möchte er sich voll und ganz auf seinen Beruf als Professor am Gymnasium Blumenstraße beschränken. Kurz vor Übergabe der Geschäfte legte der Bildungsexperte noch einmal das Kleine Kursprogramm „seiner” Volkshochschule vor.

60 Veranstaltungen nach Ostern

„Eine literarische Wanderung auf dem Franz Michael Felder Weg, Fit wie ein Tannenzapfen, Facebook – Chancen und Gefahr, Das perfekte Steak, Jodeln – Jo du? I ou, zjuuuu! Zwei Tagestour in die Silvretta, das ist nur ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen Angebot, das die Bregenzer Volkshochschule nach Ostern an neuen Programmen anbietet”, informiert Türtscher. Insgesamt sind es 60 Veranstaltungen der verschiedensten Wissensgebiete, die ab dem 22. April 2014 in Bregenz, in Dornbirn, im gesamten Bodenseegebiet, im Bregenzerwald, im Leiblachtal, in Lustenau, in Höchst und in der Silvretta angeboten werden.

 

Vom Bauerngarten in den Lateinkurs

Im Programm zu finden sind Informationen zum Suchportal der Landesbibliothek (24. April), dem Ersten Weltkrieg und seinen Spuren im Bregenzerwald ist ein Vortrag am 21. April gewidmet und warum Selbstverteidigung im Kopf beginnt steht am 30. April auf dem Programm. Daneben gibt es Veranstaltungen zu den Themen Bauerngarten, der PC-Welt und der Digitalfotografie. Eine Einführung in die lateinische Sprache bereitet auf die Lateinergänzungsprüfung vor und es gibt den beliebten Französischkurs „En francais s’il vous plait”. Eine Zweitageserlebnis- und Bergtour mit Helmut Düringer führt im Juni in die Silvretta. Bestiegen werden das Hohe Rad, die Dreiländerspitze und der Ochsenkopf.

Die Euregio-Seminarreihe der 17 Bodensee- und Alpenraum-Volkshochschulen widmen sich diesmal dem 1. Weltkrieg, dessen Ausbruch sich heuer zum 100 Mal jährt. Der österreichische Beitrag findet am Samstag, 21. Juni 2014 um 14 Uhr in Lustenau statt, wo Dr. Wolfgang Scheffknecht sich mit dem Thema „Lustenau – eine Gemeinde im Ersten Weltkrieg. Soziale und gesellschaftliche Auswirkungen über die Grenzen hinaus” beschäftigt.

Genauere Infos zum Programm, Rückfragen und Anmeldungen bei der VHS Bregenz, Römerstraße 14/I, Bregenz, Tel. 05574/525240, E-Mail: direktion@vhs-bregenz.at und unter www.vhs-bregenz.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Mit einem zünftigen Jodler auf die Berge