AA

Mit diesen zwei Basteltipps kann das Osterfest kommen

©VOL.AT/Heel
Nicht mehr lange und der Osterhase hoppelt wieder durch Vorarlbergs Haushalte. Um den Kleinen die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, haben wir zwei Basteltipps die rasch für gute Laune sorgen und sich auch zum Dekorieren der Wohnung eignen. 

Ob Ostertüte oder Scherenschnitt in Osterei-Form – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Benötigt wird dabei nicht viel und auch zeitlich sollten sich diese zwei Tipps neben dem Zopfbacken und dem Ostereierfärben noch locker ausgehen.

Ostertüte

Die niedliche Papiertüte mit Osterhasenanhänger eignet sich optimal für kleine Mitbringsel zum Osterbrunch. Darüber freuen sich nicht nur die Kleinen. Mit ein paar Leckereien gefüllt macht man damit bestimmt jedem eine Freude.

Du brauchst: Eine kleine Papiertüte, Alleskleber, eine Schere, einen Stift, ein Stück Schnur oder Bast, eine Stoffbordüre und buntes Papier

VOL.AT/Madlener
VOL.AT/Madlener ©VOL.AT/Madlener

Zunächst einen Streifen vom bunten Papier abmessen und zuschneiden. Danach mit dem Kleber auf die Papiertüte kleben und die Bordüre ebenfalls darauf befestigen. Den überstehenden Stoff an der Seite fixieren. Für den Hasenanhänger die Form eines Osterhasen auf das bunte Papier übertragen und danach sorgfältig ausschneiden. Mit der Schere ein kleines Loch in den Hasen machen und diesen mit einem Stück Schnur oder Bast am Henkel der Tüte befestigen. Zum Schluss noch den Hasen mit Kleber fixieren. Fertig ist die Ostertüte, die nun mit allerlei Kleinigkeiten befüllt werden kann.

Osterei-Scherenschnitt

Der klassische Scherenschnitt in Form eines Ostereis kostet praktisch nichts und eignet sich optimal zum Dekorieren. Dabei gilt: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jeder Scherenschnitt sieht anders aus und daher gleicht kein Ei dem anderen.

Du brauchst: Ein Blatt Papier, eine Schere, einen Locher

VOL.AT/Rauch
VOL.AT/Rauch ©VOL.AT/Rauch

Als erstes faltest du das DIN A4 Blatt zwei mal in der Hälfte. Durch das Ausschneiden eines Halbkreises mit Spitze erhälst du die Form eines Ostereis. Mit dem Locher können jetzt Muster in den Rand gestanzt werden. Nun kannst du Dreiecke, Halbkreise und andere Formen aus dem Ei schneiden. Hier kannst du deine Kreativität voll ausleben. Wenn du zufrieden bist, ist der Scherenschnitt fertig. Nun kannst du es zum Dekorieren verwenden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mit diesen zwei Basteltipps kann das Osterfest kommen