AA

Mit der VEU-Kooperation in eine glorreiche Zukunft

HC Samina Rankweil führt in der VEHL-1
HC Samina Rankweil führt in der VEHL-1 ©Luggi Knobel
RANKWEIL. Nach ihrer sehr erfolgreichen Rückkehr aus der Schweiz gibt die erste Kampfmannschaft von HC Samina Rankweil in der höchsten Spielklasse des Landes trotz einem Neuaufbau sensationell den Ton an.
Rankweil kooperiert mit VEU

Nach dem Meistertitel in der vierten Ostschweizer Liga und vier Podestplätzen in der 3. Liga der Eidgenossen kehrt der HC Samina Rankweil aufgrund von wenigen Spielern in dieser Saison 2017/2018 auf Landesebene zurück. Gleich ein Dutzend Cracks verließen zudem vor dem Meisterschaftsauftakt in der VEHL-1 die Rankler in Richtung Ligakonkurrent Hohenems und normalerweise kann so viele Abgänge keine erste Kampfmannschaft verkraften. Allerdings gelang es HC Rankweil Ehrenpräsident und „Macher“ Günther W. Amann diese vielen Abgänge in Form mit Kooperationsspielern von der VEU Feldkirch zu kompensieren. „Ohne die Kooperation mit der VEU hätte es kein Einser-Team in Rankweil mehr gegeben. In Rankweil sind die Gesetze eben anders. Trotz der dünnen Kadergröße sind wir für die Vorarlbergliga gut gerüstet und haben ein Spitzenteam. Die Mischung aus jungen Talenten und den verbliebenen fünf HCR-Routiniers passt genau ins Spielsystem“, sagt Günther W. Amann. Nach sieben Spieltagen in der VEHL-1 führt der noch ungeschlagene HC Rankweil die Tabelle sensationell an. Das Team unter Spielertrainer Michal Kopas ist die Torfabrik in der Vorarlbergliga. Ein Schnitt von mehr als sieben Treffer pro Spiel spricht für die Qualität im neuformierten Team. Ein wahrer Glücksgriff gelang mit der Verpflichtung des magischen Trio Niklas Gehringer, Benjamin Kyllönen und Alexander Ritzinger, welche in der Statistik-Wertung in Führung liegen. Die Rankweiler sind schon kurz vor der Halbzeit im Grunddurchgang der große Gejagte und alle Klubs geben gegen Philipp Amann und Co. nicht nur 100 Prozent, sondern 150 oder noch mehr.

Seit vielen Jahren stellt der HC Samina Rankweil endlich wieder einmal eine zweite Kampfmannschaft. Die zweite Garnitur spielt in der vierten Landesklasse und hat schon erste Erfolge auf dem Konto. Der Nachwuchs wird in Rankweil nicht vernachlässigt und für den Traditionsverein ist dies eine große Herzensangelegenheit. Die Frauenmannschaft unter Chefin Elke Mähr spielt in dieser Saison nur Turniere. VN-TK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Mit der VEU-Kooperation in eine glorreiche Zukunft