AA

Mit dem Nachtwächter durch die Stadt Feldkirch

Nachtwächterführung - Feldkirch
Nachtwächterführung - Feldkirch ©Jochum
Altertümlich gekleidet mit Umhang, Mütze und Laterne ausgestattet, hieß uns Silvia Mayer, unser Guide beim Domplatz zur Nachtwächterführung willkommen.
Nachtwächterführung - Feldkirch

In der Abenddämmerung zeigte sie die Stadt von einer anderen Seite. Auf diesem Rundgang durch die verschlungenen Pfade und romantischen Lauben erzählte sie uns zahlreiche Geschichten ums Leben in der mittelalterlichen Stadt und berichtete von historischen Begebenheiten.

Reste der alten Stadtmauer, Türme sowie die verschiedenen Gebäude, die Serbisch -Orthodoxe Frauenkirche, die Stadtkirche am Marktplatz, der Wasserturm in Richtung Liechtenstein, der Saumarkt, das Rathaus und das Mühletor erinnern an die Vergangenheit des Sitzes der Grafen Montfort.

Von großer Bedeutung der Stadt an der Ill, zeugt heute noch das Churer Tor. Kaufleute, Reisende, fahrendes Volk – alle mussten das Tor zum Süden passieren.

Nach dieser, ca. zwei Std. dauernden Tour waren wir durchgefroren und wärmten uns im legendären GH „Johanniterhof“ in der Innenstadt, bevor es nach Haus ging, auf.

Ein besonderer Dank gilt Adi Häusle für die perfekte Organisation.


Obfrau Ingrid Jochum – T. 0664 5139633 – Mail. 50plus@a1.net

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Mit dem Nachtwächter durch die Stadt Feldkirch