AA

Mini Fußball WM in Klaus

Sehr faire Spiele gab es bei der Mini-WM in Klaus.
Sehr faire Spiele gab es bei der Mini-WM in Klaus. ©mwe
Deporte – Futbol in Klaus -  Fußballturnier der Nationen & Kulturen
Mini WM in Klaus

Klaus (mwe)Alle zwei Jahre, jeweils dann, wenn eine Fußball WM oder EM ansteht, treffen sich in Vorarlberg lebende Nationen und Kulturen aus der ganzen Welt zu einem Kleinfeld Fußballturnier.
Bei diesem Projekt aus dem Haus der Kulturen und dem Kultur- und Integrationsausschuss der Gemeinde Klaus standen die sportliche Kommunikation und das friedliche Miteinander ganz oben. Begeisterter Zuseher bei der Mini-WM in Klaus war Bürgermeister Werner Müller, der sich sehr über die vielen Gäste freute.

„Ein Turnier der Kulturen für alle 138 in Vorarlberg lebenden Nationalitäten. Dieser Sport  eröffnet allen Kulturen aber auch Menschen im Asyl eine Begegnung und Kommunikation mit der Gesellschaft, Sport, Kulinarium, Konzert und Tanz bilden den Rahmen der Veranstaltung“, so Manfred Stemmer, der Organisator aus dem Haus der Kulturen.

Bei den interessanten und spannenden Spielen, bei denen Fairness und die Freude am Spiel oberstes Gebot war gab es eigentlich nur Sieger.

Tolles Rahmenprogramm
Hervorragend auch das Rahmenprogramm, gab es doch neben zahlreichen kulinarische Köstlichkeiten, eine tolle Capoeira-Vorführung und afrikanische Trommeln.

Eines ist jedenfalls sicher, der große Sieger dieser Familienveranstaltung war König Fußball. Der Spaß, die Freude, einfach das friedliche Miteinander, waren deutlich zu spüren.
Dies spiegelt sich auch im wöchentlichen, gemeinsamen Training aller Aktiven wieder, wo gemeinsames Zusammentreffen und Zusammenspielen im Mittelpunkt stehen.

Bereits jetzt laufen die Planungen für das nächste Turnier im Jahre 2016. Wenn es wieder heißt Deporte-Futbol (Sport /Spaß – Fußball).

 

Teilnehmenden Nationen:
Afghanistan
Aleviten
Bahai
Brasilien
Frankreich
Lateinamerika
Nigeria
Somalia
Österreich

Turnierendstand:
1. Klaus (Österreich)
2. Somalia (Afrika)
3. Weiler (Österreich)
4. Afganistan
5. Aleviten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Mini Fußball WM in Klaus