AA

Milchpreise: Schwärzler appelliert an Konsumenten

"Milchbauern in schwieriger Situation nicht allein lassen"
"Milchbauern in schwieriger Situation nicht allein lassen" ©Stiplovsek
Bregenz - Agrarlandesrat richtet Appell an die Konsumenten, bewusst regionale Milch und Milchprodukte einzukaufen.
Milchpreise im Sinkflug
Milchpreise in Vorarlberg sinken


Aufgrund der aktuell schwierigen Marktsituation im Bereich der Milchwirtschaft mit sinkendem Milchpreise, richtet Agrarlandesrat Erich Schwärzler den Appell an die Konsumenten, bewusst regionale Milch und Milchprodukte einzukaufen. “Darüber hinaus braucht es gezielte Maßnahmen von EU und Bund, um die Voraussetzungen für einen kostendeckenden Bauernmilchpreis zu schaffen”, sagt Landesrat Erich Schwärzler.
Positiv bewertet der Landesrat den Umstand, dass derzeit in Vorarlberg noch ein etwas höherer Milchpreis erzielt werden kann wie in den Nachbarländern.

“EU hat Mengen zu reduzieren”

Schwärzler sagt zudem, dass auch von der EU und vom Bund alles unternommen werden müsse, damit die Bauern einen fairen Milchpreis bekommen. “Zu Weltmarktpreisen und zu Vorgaben von Agrarindustriebetrieben können Vorarlbergs Bauern nicht produzieren und nicht überleben. Daher sind von der EU Maßnahmen, die zur Marktentlastung führen (wie Lagerhaltung und Lieferrücknahme), notwendig. Auf Bundesebene sind finanzielle Unterstützungen zur Erzielung eines kostendeckenden Erzeugermilchpreises ein Gebot der Stunde”, führt der Landesrat aus.

Schwärzler empfiehlt den heimischen Landwriten, den Arbeitsplatz Bauernhof auf mehrere Standbeine zu stellen, um zukunftsfähig zu bleiben. “Hier kann beispielsweise die Mast von Vollmilchkälbern eine sinnvolle Bereicherung bzw. Alternative sein”, erklärt der Landesrat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Milchpreise: Schwärzler appelliert an Konsumenten