AA

Mikro & Sprit - Trailer und Kritik zum Film

Sommerferien mit der Familie? Nicht für Daniel und Theo. Mit einem selbst gebauten Auto begeben sich die Schüler auf eine abenteuerliche Reise, die sie im Schneckentempo über Frankreichs Landstraßen führt.

Mit “Mikro & Sprit” (ab Freitag im Kino) hat der französische Filmemacher Michel Gondry ein Roadmovie gedreht, der seinem Ruf als träumerisch-skurrilem Regisseur einmal mehr gerecht wird.

Mikro & Sprit – Die Handlung

Theo ist neu in der Klasse. Er trägt den Spitznamen “Sprit”, weil er nach der Schule ständig an irgendwelchen Motoren bastelt und nach Benzin riecht. Er gibt sich cool und als toller Hecht. Er sitzt neben Daniel, der schüchtern und künstlerisch begabt ist. Weil er klein ist, wird er auch “Mikrobe”, kurz “Mikro”, genannt. Aus den Außenseitern wird ein Team. Als die Sommerferien nahen, beschließen beide, auszureißen. Aus einem alten Rasenmähermotor baut Sprit ein fahrbares Etwas, das sie mit ein paar Holzbrettern und Plastikgeranien in ein Gartenhäuschen verwandeln. Denn sie brauchen nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Dach über dem Kopf. Und so rollt das Duo in der fahrbaren Hütte mit 20 Stundenkilometern über die französischen Landstraßen. Eine spannende und lustige Reise beginnt, auf der Daniel entdeckt, dass Theo gar nicht so cool ist, wie er sich gibt.

Mikro & Sprit – Die Kritik

“Mikro & Sprit” ist ein unterhaltsamer und verspielter Film über eine Reise, in dem Gondry seiner überbordenden Fantasie wieder freien Lauf gelassen hat. Ähnlich wie in der Tragikomödie “Science of Sleep – Anleitung zum Träumen” gibt es bei “Mikro & Sprit” autobiografische Bezüge. Der erste Teil des Films spiegle seine Jugendzeit wider, erzählte Gondry im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Der zweite Teil hingegen, der die Reise der beiden erzählt, sei erfunden und erträumt.

Gondry kommt aus einer Tüftlerfamilie. Sein Großvater war der Erfinder der Clavioline, eines Vorläufers des heutigen Synthesizers, und sein Vater Elektroniker und Informatiker. Er habe Systeme erfunden und sich für Mechanik interessiert, erklärte Gondry. Mit “Mikro & Sprit” habe er einen persönlicheren Film drehen wollen. Audrey Tautou, die Daniels manisch-depressive Mutter spielt, habe ihm zu dieser Geschichte geraten. Er hoffe, der Film könne helfen, Träume zu verwirklichen.

>> Alle Filmstartzeiten zu “Mikro & Sprit”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Acom Service Kino
  • Mikro & Sprit - Trailer und Kritik zum Film