AA

Michael Schumacher macht bei Genesung Fortschritte

Schumachers Genesung schreitet seiner Managerin zufolge voran
Schumachers Genesung schreitet seiner Managerin zufolge voran
Michael Schumacher macht bei seiner langwierigen Genesung Fortschritte. Das hat die Managerin des früheren Formel-1-Piloten, Sabine Kehm, nun berichtet. "Wir sind froh, weiter sagen zu können, dass er Fortschritte macht, und ich sage das immer in Anbetracht der Schwere seiner Kopfverletzungen", erklärte Kehm in einem Interview für einen Sponsor des Rekordweltmeisters.


Schumacher hatte sich bei seinem Skiunfall am 29. Dezember 2013 trotz Helms ein schweres Schädel-Hirn-Traum zugezogen. Der Unfall, der das Leben des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters so grundlegend veränderte, liegt mittlerweile knapp 17 Monate zurück. Fast eineinhalb Jahre in einer neuen Zeitrechnung für den zweifachen Familienvater. Denn vor Schumacher liegt noch immer ein weiter Weg.

Seine Managerin, die seit dem tragischen Unglück die einzige verlässliche Quelle für Informationen zum Zustand des mittlerweile 46 Jahren alten Ex-Rennfahrers ist, wies in dem Interview erneut auch darauf hin: “Aber natürlich wird es für alle, die beteiligt sind, ein langer Kampf.” Man sei jedoch glücklich, diesen Kampf annehmen zu können. Denn Schumachers Leben war nach dem Sturz mit dem Kopf auf einen Felsen tagelang in höchster Gefahr.

Schumacher, der in seiner einzigartigen Formel-1-Karriere 1999 mit einem Schien- und Wadenbeinbruch die schlimmste Verletzung davongetragen hatte, kämpfte sich aber zurück. Nach Monaten im Koma konnte er im September vergangenen Jahres nach Hause verlegt werden. Zuvor hatte er bereits einige Wochen in einer Reha-Klinik in Lausanne verbracht. Alles immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Wie gesund, wie fit, wie sehr Michael Schumacher wieder der alte Michael Schumacher wird – niemand weiß es wohl. Im November vergangenen Jahres hatte Managerin Kehm klargestellt, dass Prognosen über den Genesungsprozess einfach noch immer nicht möglich seien.

“Einen seriösen Ausblick könnte ich nie geben”, hatte sie betont. “Das ist einfach nicht möglich in dieser Situation.” Schon damals sagte sie auch, dass Schumacher Fortschritte mache, “die der Schwere seiner Verletzung angemessen sind” und mahnte Geduld an: “Man muss der Sache Zeit geben.”

Um für Schumachers Genesung die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, wurde ein Team von Fachleuten angestellt, die den 91-maligen Grand-Prix-Gewinner im Familien-Domizil am Genfer See betreuen. Dass er einst als erfolgreichster Pilot der Formel 1 stets auch körperlich topfit war und Maßstäbe setzte, half Schumacher bereits in den Wochen nach seinem Unfall im Skigebiet oberhalb von Meribel.

Und von Rückschlägen ließ sich der Deutsche auch noch nie aufhalten. So wie nach seinem schweren Unfall 2009 bei einer Motorrad-Testfahrt im spanischen Cartagena. Fraktur des siebenten Halswirbels, der ersten Rippe links, im Bereich der Schädelbasis und in der Halswirbelsäule – so lautete damals die Diagnose. Die Folge: Sein Comeback in der Formel 1, die er Ende 2006 verlassen hatte, musste er im Sommer 2009 absagen. Es wurde nichts mit der zweiten Ära Schumacher bei Ferrari.

Dafür kam er zur Saison 2010 zurück und startete drei Jahre für den deutschen Werksrennstall Mercedes. Nach der Saison 2012 beendete Schumacher seine Karriere in der Formel 1.

Wie sehr der Name Schumacher noch immer bewegt und interessiert, zeigten eindrücklich auch die Auftritte seines Sohnes Mick bei der neuen Formel 4. Zumal der 16-Jährige an seinem ersten Rennwochenende in Oschersleben auch gleich einen Sieg einfuhr. Dieses Wochenende ist der “kleine Schumi” auf dem Red Bull Ring in Spielberg zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Michael Schumacher macht bei Genesung Fortschritte