AA

Michael Floredo erhielt Vorarlberger Kompositionspreis 2016

Michael Floredo erhielt den Vorarlberger Kompositionspreis 2016
Michael Floredo erhielt den Vorarlberger Kompositionspreis 2016 ©A. Serra
Bregenz – Der Komponist, Organist und Pädagoge Michael Floredo nahm am Montag, 3. Oktober, im Landhaus den Vorarlberger Kompositionspreis 2016 entgegen. Kulturlandesrat Christian Bernhard überreichte ihm die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung. Die Laudatio hielt Floredos früherer Lehrer Gerold Amann.

Der Kompositionspreis der Vorarlberger Landesregierung wird alle zwei Jahre vergeben. Früher unter dem Titel “Kompositionsstipendium” bekannt, werden damit seit 2014 Komponierende aus der Vorarlberger Musiklandschaft ausgezeichnet. “Das ist ein kräftiges Signal für die zeitgenössische Komposition und eine gebührende Wertschätzung für herausragende Musikschaffende in unserem Land”, so Landesrat Bernhard.

Und zum diesjährigen Preisträger: “Die Arbeiten von Michael Floredo sind geprägt von einem philosophischen Interesse, Pythagoras und Platon beschäftigen ihn ebenso wir die Zahlensymbolik. Er gilt als wacher, als kritischer Geist, der soziale und kirchliche Themen gerne hinterfragt.”

A. Serra
A. Serra ©A. Serra

Floredo ist freischaffender Komponist

Michael Floredo wurde 1967 in Hohenems geboren und lebt heute in Altach. Die Leidenschaft für Musik begleitet ihn schon seit seiner frühesten Kindheit, in der er bereits erste Kompositionen geschaffen hat. Im Alter von 19 Jahren absolvierte er einen längeren Studienaufenthalt im Stift St. Florian in Oberösterreich. Im Jahr darauf begann Floredo ein Kompositionsstudium am Landeskonservatorium Feldkirch. Dort wurde er von Gerold Amann unterrichtet, schloss nach fünf Jahren Klavierunterricht mit Auszeichnung bei Melody Wu, später auch Orgelunterricht bei Walfried J. Kraher ab. Internationale Beachtung fand er durch die Komposition einer Orgelsinfonie für drei Organisten an einer Orgel, die er zwischen 2007 bis 2010 schuf und die in St. Florian uraufgeführt wurde. Heute ist er als freischaffender Komponist, Organist und Pädagoge tätig. Als Orgelimprovisator hat er zudem Soloauftritte im Rahmen der Bregenzer Festspiele sowie beim St. Florianer Orgelfrühling an der Brucknerorgel absolviert, in einer ORF-Produktion ist er an der Riegerorgel im Stephansdom Wien zu sehen.

Der Altacher Musikschaffende wurde bisher mehrfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er den Internationalen Bodenseepreis für Komponisten, das Staatsstipendium für Komposition der Republik Österreich und die Auszeichnung der “Missa Opera” mit dem Sonderpreis der Päpstlichen Akademien in Rom.

Auftritte in internationalen Locations

Seine Werke wurden an unterschiedlichen Orten rund um die Welt aufgeführt, unter anderem im Wiener Stephansdom, Festspielhaus Bregenz, Forum zeitgenössischer Musik Feldkirch, Konzerthaus Ravensburg, Preßburg, Paris und Rom, im Kunsthaus Chur, in der Villa Wesendonck in Zürich, beim Internationalen Komponistenfestival Kiew, im Großen Rachmaninoffsaal in Moskau, beim Internationalen Komponistenfestival London, bei den Bregenzer Festspielen, im Kunsthaus Bregenz, in Tel Aviv, bei den Internationalen Brucknertagen St. Florian (Composer in Residence) und beim internationalen Orgelfestival Lugano.

(red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Michael Floredo erhielt Vorarlberger Kompositionspreis 2016