AA

Messerstecherei in Tirol: U-Haft über Verdächtigen verlängert

Bei einem Trauermarsch gedachten Freunde und Familie dem getöteten Vorarlberger.
Bei einem Trauermarsch gedachten Freunde und Familie dem getöteten Vorarlberger. ©VOL.AT/Sonnberger
Nach einer Messerstecherei unter Jugendlichen Mitte Mai in Imst, bei der ein 17-jähriger Vorarlberger getötet worden war, ist die Untersuchungshaft über den 19-jährigen mutmaßlichen Haupttäter verlängert worden.
Trauermarsch für "Keshi"
"Wir vergessen dich nie Keshi"
Vorarlberger in Tirol getötet

Dies teilte ein Sprecher des Landesgerichts Innsbruck der APA am Dienstag mit. Die Entscheidung sei noch nicht rechtskräftig. Der Verdächtige habe keine Erklärung abgegeben und drei Tage Zeit, ein Rechtsmittel dagegen zu erheben, so Sprecher Andreas Stutter. Gegen den 19-Jährigen wird wegen dringenden Mordverdachts ermittelt.

Der junge Mann hatte sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Die damaligen Begleiter des Tatverdächtigen – ein 16-jähriger Österreicher, ein 18-jähriger Kosovo-Albaner und ein 21 Jahre alter Türke – wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Motiv unklar

Das Motiv sowie der genaue Tathergang waren vorerst unklar. Die beiden Gruppen aus drei bzw. vier Personen waren am 13. Mai zunächst bei einer nahe dem Tatort veranstalteten Großparty, die bis 4.00 Uhr dauerte. Dort dürfte es bereits zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein.

Der tödliche Streit entbrannte schließlich kurz vor 5.30 Uhr auf dem Parkplatz des örtlichen Sportzentrums. Der 19-Jährige soll ein Messer gezogen und auf den 17-Jährigen eingestochen haben. Danach flüchteten er und seine drei Freunde zu Fuß vom Tatort in Richtung Stadtmitte. Die Burschen wurden allerdings kurz darauf im Rahmen einer Sofortfahndung festgenommen.

Das 17-jährige Opfer wurde noch von einem Notarzt versorgt, der Jugendliche erlag aber wenig später den schweren Verletzungen. Sein gleichaltriger Begleiter musste wegen eines gebrochenen Unterarms versorgt werden. Das verwendete Messer, dessen sich die Jugendlichen auf ihrer Flucht entledigt hatten, wurde sichergestellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Messerstecherei in Tirol: U-Haft über Verdächtigen verlängert