AA

Messerstecherei in Schlins: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Am Dienstag wird über die Verlängerung der U-Haft entschieden.
Am Dienstag wird über die Verlängerung der U-Haft entschieden. ©VOL.AT/Rauch
Am Sonntagabend wurde der tatverdächtige Asylwerber in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Dem Schwerverletzten Opfer gehe es den Umständen entsprechend gut.

Am Dienstag werde voraussichtlich über die Verlängerung der Untersuchungshaft des 16-jährigen Iraners entschieden. Ihm wird vorgeworfen, bei einem Streit am Freitagabend mit Messern einen 18-jährigen Afghanen lebensgefährlich und einen 17-jährigen Landsmann an den Händen schwer verletzt zu haben. Derzeit geht die Staatsanwaltschaft Feldkirch von versuchtem Mord aus.

Lebensgefährliche Stichverletzungen

Bei der Auseinandersetzung wurde ein Afghane durch einen Lungenstich lebensgefährlich verletzt. Ihm gehe es laut Polizei inzwischen den Umständen entsprechend gut. Der beteiligte 17-jährige Iraner wurde wegen des Verdachts auf Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt. Derzeit laufen noch die Ermittlungen der Polizei, mit einem Abschluss der Erhebungen wird in den nächsten Tagen gerechnet.

Streit unter Asylwerbern eskalierte

Am Freitagabend kam es in einer als Asylunterkunft angemieteten Wohnung in Schlins zu einer Auseinandersetzung unter jugendlichen afghanischen und iranischen Asylwerbern. Im Vorfeld wurde reichlich Alkohol konsumiert, worauf es zunächst zu gegenseitigen verbalen Provokationen kam.

In Folge des Streits soll der beschuldige 16-jährige Iraner mit Messern auf den 18-jährigen Afghanen von hinten eingestochen haben. Auch ein 17-jähriger Iraner wurde an den Händen verletzt. Beim Eintreffen der Polizei verhielten sich die beiden Iraner laut Polizeibericht gegenüber der Exekutive aggressiv.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Messerstecherei in Schlins: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft