AA

Messe Dornbirn: Wer wird neuer Geschäftsführer?

Die Messe Dornbirn braucht ab Herbst einen neuen Geschäftsführer.
Die Messe Dornbirn braucht ab Herbst einen neuen Geschäftsführer. ©Messe Dornbirn
Ganz überraschend hat Geschäftsführer Daniel Mutschlechner am Mittwoch mitgeteilt, dass er die Messe Dornbirn verlassen und im Herbst die Leitung das Bildungshaus St. Arbogast übernehmen wird.

Insgesamt 16 Jahre war Daniel Mutschlechner in verschiedenen Funktionen bei der Messe Dornbirn tätig, die letzten drei Jahre als Geschäftsführer. Dass das “Eigengewächs” jetzt die Messe Dornbirn verlässt, ist ein Paukenschlag und kommt doch etwas überraschend. Die Nachfolge steht noch nicht fest, diese soll VOL.AT-Informationen zufolge aber noch im Juni mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Messe Dornbirn, Otto G. Mäser, geklärt werden.

Blick zurück in Dankbarkeit

Mutschlechner hat am Mittwochmittag in einem persönlichen Mail – das VOL.AT vorliegt – Journalisten und Medien über seinen Abgang informiert. Er sei stolz darauf, dass zuletzt Formate wie die com:bau oder die Gustav gut angekommen sind. Die Eckpfeiler für die Zukunft seien gesetzt, nicht nur bei der Baustelle sondern auch inhaltlich. Deshalb habe er sich nach intensiver Überlegung jetzt dazu entschlossen, das Staffelholz für die nächste Etappe weiter zu geben. Der Blick zurück erfolge in Dankbarkeit.

mutschlechner-daniel-arbogast
mutschlechner-daniel-arbogast ©Foto: Kath. Kirche / Fehle

Überraschender Abgang

Der bevorstehende Abgang von Daniel Mutschlechner ist aber offensichtlich nicht nur für den Aufsichtsrat und Vorstand sehr überraschend gekommen, sondern auch für die Mitarbeiter. Wie aus der Messe zu hören ist, sind die Mitarbeiter zum Teil geschockt und bedauern Mutschlechners Abgang zutiefst. “Ich habe es mir nicht leicht gemacht und das mit meiner Familie besprochen”, sagt er im VOL.AT-Gespräch. Doch jetzt sei es an der Zeit etwas neues zu beginnen.

mutschlechner-arbogast
mutschlechner-arbogast ©Foto: Kath. Kirche / Fehle

Kittinger geht in den Ruhestand

Nach intensiven Jahren bei der Messe Dornbirn freut sich Mutschlechner auf seine neue Aufgabe im Bildungshaus St. Arbogast: “Auch dort geht es ums Zusammenbringen von Menschen an einem ,dritten Ort’, den Wissenstransfer und die Gastfreundschaft. Das sind Themen, die mir in meiner Arbeit wichtig sind”, erklärt der scheidende Messe-Geschäftsführer. Mutschlechner wird im Herbst die Leitung des Bildungshaus St. Arbogast übernehmen. Er übernimmt das Zepter von Josef Kittinger, der das Bildungshaus seit 27 Jahren leitet und in den wohlverdienten Ruhestand geht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Messe Dornbirn: Wer wird neuer Geschäftsführer?