AA

Merkel fürchtet Spaltung Deutschlands

"Wir schaffen das".
"Wir schaffen das". ©AFP
Kanzlerin Angela Merkel hat trotz aller Probleme die Chancen unterstrichen, die ihrer Meinung nach mit den nach Deutschland kommenden Flüchtlingen verbunden sind.

“Richtig angepackt ist auch die heutige große Aufgabe des Zuzugs und der Integration so vieler Menschen eine Chance von morgen”, sagt Merkel in ihrer am Mittwoch vorab veröffentlichten Neujahrsansprache, wie “spiegel.de” berichtet. “Es steht völlig außer Zweifel, dass der Zuzug so vieler Menschen uns noch einiges abverlangen wird. Das wird Zeit, Kraft und Geld kosten.”

Merkel warnt vor Spaltung

Es gelte allerdings, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen: “Von gelungener Einwanderung aber hat ein Land noch immer profitiert.” Angst hat Merkel allerdings vor einer Spaltung der Gesellschaft: “Es kommt darauf an, dass wir uns nicht spalten lassen. Nicht in Generationen. Auch nicht sozial und nicht in Alteingesessene und Neubürger”.

“Wir schaffen das”

“Es kommt darauf an, denen nicht zu folgen, die mit Kälte oder gar Hass in ihrem Herzen ein Deutschsein allein für sich reklamieren und andere ausgrenzen wollen”, mahnte sie. Deutschland solle weiter ein Land bleiben, “in dem wir selbstbewusst und frei, mitmenschlich und weltoffen sind”. Laut “spiegel.de” bedankt sich die Kanzlerin ausdrücklich bei den Helfern. Es handle sich um eine herausfordernde Zeit, in welcher wir leben würden. Aber Deutschland sei ein starkes Land, und würde die Herausforderungen meistern: “Wir schaffen das” betont die deutsche Kanzlerin erneut. Allerdings will sie auch die Fluchtursachen bekämpfen. Erstmals wird die Neujahrsansprache dieses Jahr auch mit arabischen Untertiteln gezeigt.

Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Merkel fürchtet Spaltung Deutschlands