AA

Mercedes möchte Hamilton langfristig binden

Hamilton ist Teil der Mercedes-Familie
Hamilton ist Teil der Mercedes-Familie
Mercedes fiebert dem Formel-1-Finale am Sonntag in Abu Dhabi entgegen. Denn unmittelbar nach der Titelentscheidung in der Fahrer-WM steht nicht nur eine große Feier, sondern auch die Vertragsverhandlung mit Lewis Hamilton an, der dann schon zweifacher Weltmeister sein könnte, sofern ihn sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg nicht noch im letzten Rennen abfängt.
Abu-Dhabi im Detail
Zum Formel 1-Special

Der derzeit dominierende Rennstall in der Motorsport-Königsklasse möchte Hamilton langfristig binden. “Wir wollen, dass er noch viele Jahre bei uns bleibt. Er hat Großes für das Team geleistet und ist Teil der Familie. Unsere Beziehung geht über die zwischen einem Rennfahrer und Team weit hinaus. Sie hat eine ganz andere Qualität”, betonte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Mercedes bindet Rosberg längerfristig

Der Vertrag des 29-jährigen Engländers läuft noch bis Ende 2015, soll aber in der kommenden Woche vorzeitig verlängert werden. Es war Hamiltons Wunsch, die Verhandlungen erst nach dem letzten WM-Lauf dieses Jahres zu führen, um sich ganz auf den Titelkampf konzentrieren zu können. Rosberg, der mit 17 Punkten Rückstand auf den Briten ins Saisonfinale startet, hat seinen Vertrag bereits im Juli um mehrere Jahre vorzeitig verlängert.

Hamilton verhandelt selbst

“Wir werden uns am Montag oder Dienstag nach Abu Dhabi zusammensetzen und hoffentlich schnell zu einem Ergebnis kommen”, erklärte Wolff vor der Abreise in die Emirate. Der 42-jährige Wiener verwies dabei auf die Intelligenz und Reife von Hamilton, der die Verhandlungen ohne Manager führen wird. “Er weiß genau, was er will, und sagt es auch direkt heraus.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Mercedes möchte Hamilton langfristig binden