AA

Memmingen zählt die meisten Blitzeinschläge in Bayern

Stadt Memmingen mit höchster Blitzdichte Deutschlands.
Stadt Memmingen mit höchster Blitzdichte Deutschlands. ©AP
Das Allgäu war in diesem Jahr bislang besonders von Unwettern betroffen: Die Stadt Memmingen hat mit 28 Blitzen je Quadratkilometer die höchste Blitzdichte in Bayern.

Wie das Unternehmen Nowcast in München am Dienstag mitteilte, liegt Memmingen damit bundesweit auf Platz zwei. Nur im baden-württembergischen Horb am Neckar schlug zwischen Anfang Januar und Anfang November ein Blitz pro Quadratkilometer mehr im Boden ein. Von Unwettern verschont blieben in Bayern die mittelfränkischen Städte Roth und Schwabach. Dort gab es zunächst keine messbaren Bodenblitze.

Der Durchschnitt für ganz Deutschland beträgt bislang 1,5 Bodenblitze je Quadratkilometer. Die Unwetter sind in diesem Jahr nach Angaben der Experten extremer als im Vorjahr. 971 275 Blitze wurden bis Anfang November registriert. Das sind rund 80 000 mehr als im Jahr 2014, obwohl es damals 16 Blitztage mehr gab. Der Grund: Der Sommer war diesmal 1,5 bis 2 Grad wärmer als das langjährige Klimamittel von 1981 bis 2010, wie Hans-Dieter Betz von Nowcast erläuterte. “Damit stand im Mittel auch mehr Energie in der Atmosphäre zur Verfügung, was die Entstehung schwerer Gewitter wahrscheinlicher machte.”

Im bergigen Süden sind viele Blitze nichts Ungewöhnliches: Nördlich der Alpen und in der südlichen Hälfte Baden-Württembergs misst Nowcast in der Regel eine höhere Blitzdichte. In der nördlichen Hälfte Deutschland zuckten in Paderborn (21 Blitze je Quadratkilometer), Magdeburg (18) und Dessau (17) auffällig viele Blitze über den Himmel.

Insgesamt gab es laut Nowcast in den ersten zehn Monaten des Jahres 115 Tage mit Blitzen. Das Unternehmen sammelt die Blitzdaten hierzulande mit 29 Sensoren, unter anderem für den Deutschen Wetterdienst (DWD). (dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Memmingen zählt die meisten Blitzeinschläge in Bayern