AA

Melzer als einziger ÖTV-Einzelspieler bei Olympia

Tamira Paszek mit zuwenig Fed-Cup-Einsätzen
Tamira Paszek mit zuwenig Fed-Cup-Einsätzen ©EPA
Österreich wird in den olympischen Tennisbewerben von London nur durch Jürgen Melzer im Einzel sowie Melzer/Alexander Peya im Doppel vertreten sein.
Paszek im Wimbledon-Einsatz
Turniersieg in Eastbourne

Der Internationale Tennis-Verband (ITF) gab am Dienstag die Teilnehmerliste der in Wimbledon für 28. Juli bis 5. August angesetzten Bewerbe bekannt. Tamira Paszek erhielt von der ITF keine Ausnahmegenehmigung und muss wie schon 2008 bei den Spielen zuschauen.

Da Paszek in den vergangenen vier Saisonen nur einmal statt zumindest zweimal für den Fed Cup zur Verfügung gestanden ist, hatte der österreichische Verband (ÖTV) um eine Ausnahmegenehmigung angesucht, ist aber abgeblitzt. “Das Olympische Komitee der ITF hat entschieden,”, führte die ITF in einer offiziellen Stellungnahme aus, “dass Tamira Paszek für einen Olympia-Antritt nicht infrage kommt, da sie die minimalen Erfordernisse für eine Teilnahme im Fed Cup nicht erbracht hat.”

Kein Mixed-Doppel mit Melzer

Damit fällt natürlich auch ein mögliches Mixed-Doppel von Melzer und Paszek aus. Zudem hatte der ÖTF gehofft, dass neben Melzer/Peya mit Julian Knowle/Oliver Marach ein weiteres Herren-Doppel den Cut schafft. Auch um eine Wildcard für ein Damen-Doppel ist angesucht worden.

In London werden laut ITF die hochkarätigsten Tennis-Bewerbe der Olympia-Geschichte in Szene gehen. Aus den jeweiligen Top 20 der aktuellen Weltrangliste fehlt mit Mardy Fish (USA) und Marion Bartoli (FRA) jeweils nur einer. Die Teilnehmerfelder mit je 64 Spielern werden von den Ranking-Spitzenreitern Novak Djokovic (SRB) und Maria Scharapowa (RUS) angeführt.

Drei Titelverteidiger mit dabei

Mit Rafael Nadal (ESP/Einzel), Roger Federer und Stanislas Wawrinka (SUI) sowie Venus und Serena Williams (USA/jeweils Doppel) sind drei von vier Sieger der Spiele 2008 in Peking neuerlich mit dabei. Damen-Goldmedaillengewinnerin Jelena Dementjewa (RUS) ist mittlerweile zurückgetreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Melzer als einziger ÖTV-Einzelspieler bei Olympia