AA

Zweites Höchster-Duo stahl Einser-Team die Show

©Steurer
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Das zweite Höchster-Radballduo wird Staatsmeister und stahl dem Weltmeister-Team die Show. Aber auch Höchst 1 fährt zur WM nach Malaysia. Kunstradfahrer mit Favoritensiegen.
Best of Saalrad-Titelkämpfe

Überaus spannend war schon die Ausgangslage im Radball. Die amtierenden Weltmeister Höchst 1 mit Patrick Schnetzer / Markus Bröll lagen in der Gesamtwertung der bisher gespielten 3 Runden mit 3 Punkten in Front. Die Verfolger Höchst 2 Florian Fischer / Simon König waren ebenfalls top motiviert und wollten dieses Jahr die spielende Mannschaft in Malaysia werden. Nachdem beide Mannschaften Ihre „Pflichtsiege“ gegen Dornbirn 1 und Sulz/Dornbirn gewonnen hatten, kam es zum Showdown im letzten Match. Die Vereins- kollegen waren top konzentriert und schenkten sich nichts. Ein offener Schlagabtausch mit Toren auf beiden Seiten endete schlußendlich mit einem Sieg durch Höchst 2 über Höchst 1 mit 3:2 und sicherte sich somit den Staatsmeistertitel.. Aufgrund der Gleichstellung in der WM-Wertung kam es dann zum Entscheidungsspiel um die WM-Teilnahme. Beide Mannschaften versuchten in den verbleibenden 7 Minuten die Entscheidung herbeizuführen. Bis zu 1:30 min vor Schluß stand es noch unentschieden, jedoch dann preschte Höchst 1 mit 2 schnellen Toren auf 3:1 davon. In den Schlußsekunden konnte Höchst 2 noch 1 Tor aufholen und zum 2:3 verkürzen aber die Zeit reichte nicht für mehr. Somit sicherten sich die amtierenden Weltmeister Patrick Schnetzer und Markus Bröll die Teilnahme in Malaysia, wo sie Ihren Titel von 2013 und 2014 verteidigen dürfen. Florian Fischer und Simon König dürfen sich jedoch mit dem Staatsmeistertitel schmücken und sind als Ersatzmannschaft ebenfalls mit dabei.
Auf den 3. Podestplatz kam Dornbirn 1 mit Martin Lingg / Jürgen Türtscher die das Spiel gegen die Spielgemeinschaft Sulz/Dornbirn mit einem Unentschieden 4:4 beendeten, jedoch aufgrund einem Bonuspunkt die Staatsmeisterschaft doch noch mit der Bonze-Medaille beenden. Sulz/Dornbirn werden mit einer guten Leistung Vierte.

Im Kunstradfahren waren die WM-Plätze bereits vor der Staatsmeisterschaft fix vergeben und in mehreren Qualifikationsrunden fixiert worden. Es ging also hier „nur“ noch um den/die Staatsmeistertitel.

Favoritensieg im 1er Kunstrad der Frauen

Im 1er der Frauen sicherte sich Adriana Mathis vom RC 11er Meiningen mit einer soliden Kür die Gold-Medaille und somit den Staatsmeistertitel. Auf dem silbernen Stockerl nahm Melanie Mörth, die für den Schweizer Radsportverein Altdorf angetreten ist, Aufstellung, die mit einer sicheren Darbietung Denise Boller vom RC böhler Gisingen auf den 3. Platz verwies. Vierte wurde Katharina Kühne vom RC Meiningen die knapp vor der jungen Nachwuchshoffnung vom RC Gisingen Julia Walser blieb. Den 6. Rang konnte Jana Latzer vom RV Enzian Sulz sichern und Franziska Belmega vom RC Altenstadt wurde 7.
Adriana Mathis und Melanie Mörth werden Österreichs Fahnen in Malaysia im 1er vertreten.

Keine Überraschung im 1er der Herren

Im 1er der Herren sicherte sich der frisch eingerückte Heeressportler Marcel Schnetzer vom RV Sulz den Titel vor Christopher Schobel vom RC Höchst, der ebenfalls eine gute Kür in der eigenen Halle bot. Den 3. Rang belegte Steven Gapp vom RC 11er Meiningen. Marcel und Christopher sind ebenfalls in Malaysia mit dabei.

Doppelstarter Marcel Schnetzer holt 2 Titel

Im 2er der offenen Klasse trat Marcel Schnetzer dann das 2. mal an – diesmal mit seiner 2er Partnerin Jana Latzer vom RV Sulz. Mit einer tollen Leistung sicherten sie sich den Österreichischen Meistertitel und sind auch im 2er für die Weltmeisterschaft in Malaysia qualifiziert.

Meininger 2er der Damen holt trotz holpriger Kür den Titel

Beim 2er der Damen durften sich Nadine Mörth und Katharina Kühne vom RC Meiningen die goldene Krone aufsetzen. Den 2. Platz sicherte sich das heuer neu formierte Duo vom RC Altenstadt Elisa Engljähringer / Anna Lins. Die jüngsten Teilnehmer waren Svenja Bachmann und Rosa Kopf, die sich beim ersten Antreten mit Platz 3 nur knapp geschlagen geben mußten. Die Duos aus Meiningen und Altenstadt werden Ihr Können ebenfalls in Malaysia unter Beweis stellen können.

4er leider nur 1 Team am Start

Leider war dieses Jahr nur eine 4er Mannschaft vom RC Höchst am Start. Leonie Huber, Lea Schneider, Lukas Schneider und Lorena Vogel boten eine tolle Leistung in der eigenen Halle was Einiges für die Zukunft dieses 4ers hoffen läßt.

Auf/Abstieg in die 1./2. Liga

Alles bleibt beim Alten in der 1. Liga

Gleichzeitig mit der Meisterschaft der 1. Liga wurde auch die Auf-/Abstiegsrunde gespielt. Die letzten beiden Mannschaften der 1. Liga (nach 3 Runden) und die ersten beiden der 2. Liga spielen um den Aufstieg bzw. Verbleib. Bereits in den ersten Spielen sicherten sich Dornbirn 4 mit Pascal Fontain und Patrick Köck sowie Höchst 3 mit Johannes und Fabian Bauer den Verbleib 2016in der 1. Liga. Für die weit angereiste St.Pöltner Mannschaft mit Manuel und Michael Schlachtner blieb leider nur der undankbare 3. Platz. Sie spielen 2016 – wie auch die viertplatzierte Mannschaft aus Sulz Moritz Vogt / Emanuel Rust in der 2. Liga.

Ergebnisse Kunstrad
1er Frauen
Franziska Belmega ÖAMTC RC Altenstadt 101,47 Pkt.
Katherina Kühne ARBÖ RC 11er Meiningen 133,74 Pkt.
Jana Latzer ÖAMTC RV Sulz 108,87 Pkt.
Julia Walser ÖAMTC RC böhler Gisingen 132,61 Pkt.
Melanie Mörth RS Altdorf 158,47 Pkt.
Denise Boller ÖAMTC RC böhler Gisingen 150,66 Pkt.
Adriana Mathis ARBÖ RC 11er Meiningen 171,19 Pkt.

1er Männer
Marcel Schnetzer ÖAMTC RV Sulz 135,62 Pkt.
Christopher Schobel ÖAMTC RC Mazda Höchst 130,83 Pkt.
Steven Gapp ARBÖ RC 11er Meiningen 104,49 Pkt.

2er Frauen
Rosa Kopf/Svenja Bachmann ÖAMTC RV Sulz 67,65 Pkt.
Elisa Engljähringer/Anna Lins ÖAMTC RC Altenstadt 68,73 Pkt.
Katharina Kühne/ Nadine Mörth ARBÖ RC 11er Meiningen 93,30 Pkt.

2er Mixed
Jana Latzer/Marcel Schnetzer ÖAMTC RV Sulz 99,84 Pkt.

4er Frauen
Leonie Huber, Lea Schneider,
Lukas Schneider, Loren Vogel ÖAMTC RC Mazda Höchst 124,17 Pkt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zweites Höchster-Duo stahl Einser-Team die Show