AA

Spielraum z‘Moaniga

An dieser Stelle sollen die Weiler Container als neues Domizil der OJA errichtet werden.
An dieser Stelle sollen die Weiler Container als neues Domizil der OJA errichtet werden. ©mwe
Meiningen (mwe) In der Gemeinde Meiningen wird mittels Bürgerbeteiligung intensiv an einem Spielraum Konzept gearbeitet. “In einem Spielraumkonzept (SRK) werden die Voraussetzungen erarbeitet, den öffentlichen Raum wieder verstärkt zu nutzen, Begegnungen und den gemeinsamen Aufenthalt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu ermöglichen.
Platz für OJA
Neuer Spielplatz
Container

Spiel- und Freiräume beginnen unmittelbar vor der Haustüre – Straßen, Wiesen, Felder, Wald, Bäche, und natürlich die „klassischen“ Spielorte wie Spielplatz, Sportplatz usw. – all das sind Treffpunkte und Aufenthaltsbereiche für alle Altersgruppen“, so Meiningens Bürgermeister Thomas Pinter.

Bürgerbeteiligung erwünscht
„Wir wollen von den Meiningern erfahren an welchen Plätzen sie sich am liebsten aufhalten, welche Freiräume Sie noch als Kinder nutzen konnten und die heute vielleicht verloren gegangen sind. Was gilt es zu erhalten, neu zu gestalten oder überhaupt neu zu schaffen“, so Pinter weiter der damit die Bevölkerung aufruft , durch Ihre Mitarbeit Meiningen noch lebenswerter und schöner zu machen!

Erste Schritte geplant
Als erste Schritte sind die Schaffung von Räumlichkeiten für die offene Jugendarbeit geplant. „Zur Zeit besuchen rund 50 Jugendliche pro Öffnungstag den momentan provisorisch in der alten Feuerwehrgarage untergebrachten Jugendraum. Dies soll und muss geändert werden“, so der Meininger Bürgermeister. Dazu soll das Containerdorf (19 Container des ehemaligen Kindergartens) der Gemeinde Weiler erworben und dann beim Sportplatz in derselben Form wieder aufgebaut werden. „Dazu ist allerdings noch ein Beschluss der Gemeindevertretung Ende des Monats notwendig. Aber ich gehe davon aus, dass es klappt“, so Bürgermeister Pinter. Der sich zurzeit an dieser Stelle befindliche Kinderspielplatz wird deshalb nicht aufgelöst, sondern nur verlegt. Der Spielplatz wird beim neuen Stadion (Clubheim) situiert und neu gestaltet. Für die Entwicklung dieses Spielraumes sind Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung herzlich Willkommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Spielraum z‘Moaniga