AA

Räumlichkeiten für die Offene Jugendarbeit

Das von der Gemeinde Weiler erworbene Containerdorf gibt die neue Heimstätte für Meiningens Jugend.
Das von der Gemeinde Weiler erworbene Containerdorf gibt die neue Heimstätte für Meiningens Jugend. ©mwe
Meiningen (mwe) In der Gemeinde Meiningen wird mittels Bürgerbeteiligung intensiv an einem Spielraum Konzept gearbeitet. “In einem Spielraumkonzept (SRK) werden die Voraussetzungen erarbeitet, den öffentlichen Raum wieder verstärkt zu nutzen, Begegnungen und den gemeinsamen Aufenthalt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu ermöglichen“, so Bürgermeister Thomas Pinter.
Container OJA Meiningen

 

Räumlichkeiten für die OJA finden
Im Rahmen des Beteiligungsprozesses bzw. der Bestandsaufnahme für das Spielraumkonzept in Meiningen ist ein Thema eine Standort bzw. Räumlichkeiten für die Jugend zu finden.
In Zusammenarbeit mit der Jugendarbeiterin Sandra Stramnitzer bzw. durch Befragung der Jugendlichen hat das Büro für Spielräume Günter Weiskopf die Rahmenbedingungen dafür mit folgenden Ergebnissen erarbeitet.
Das Gelände beim Fußballplatz (bisheriger Spielplatz) bietet sich für die Verwirklichung eines zentralen Treffpunktes ideal an.

Folgende Gründe sprechen stark dafür

  • Ausgezeichnete Erreichbarkeit auch mittels ÖPNV (wie auch von den Jugendlichen gewünscht)
  • Keine unmittelbaren Anrainer im Sinne von Wohnhäusern
  • Dennoch eingebunden bzw. „Soziale Kontrolle“ durch die unmittelbare Nachbarschaft des Fußballvereines
  • Kombination von Jugendraum im Sinne von Sinne von Gebäude und Jugendplatz mit Angebot für Spiel und Sport und Aufenthaltsqualitäten im Außenbereich
  • „Kein neuer Standort“ für die Jugendlichen, da dieser bereits jetzt als zentraler Treffpunkt angegeben wird

Erste Schritte geplant
Die  ersten Schritte zur  Schaffung von Räumlichkeiten für die offene Jugendarbeit sind somit geplant, bzw. sogar schon erfolgt.
„Die Gemeindevertretung beschloss einstimmig den Ankauf der Kindergartencontainer von der Gemeinde Weiler. Die Containeranlage bietet sich ideal als Räumlichkeiten für die Offene Jugendarbeit (OJA) in Meiningen an.
Des Weiteren wurde seitens der Gemeindevertretung der  Vorlageentwurf Umwidmung der gemeindeeigenen Grundstücke GST-NR 1773/2 und 1783 KG 92115 Meiningen von Forstwirtschaftlich  genutzte Flächen (Wald) gem. § 12 (5) RPG in Vorbehaltsfläche (FF) gem. § 20 RPG, welcher für die Errichtung des neuen Jugendhauses erforderlich, zugestimmt.

Über die Frage des Standortes wurde rege diskutiert
Die GemeindevertreterInnen waren mehrheitlich der Auffassung, dass zunächst die Umwidmung der Grundstücke abgewartet werden soll, und dass dieser Tagesordnungspunkt  vertagt werden sollte.
Erst dann soll entschieden werden wie es in Sachen Räumlichkeiten für die Offene Jugendarbeit in Meiningen weiter geht.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Räumlichkeiten für die Offene Jugendarbeit