AA

Neuer Kommandant für die Meininger Ortsfeuerwehr

Wolfram Marte (li.) übergibt an Werner Rettenberger.
Wolfram Marte (li.) übergibt an Werner Rettenberger. ©Gemeinde
Die Bilanz des abgelaufenen Jahres, Ehrungen und die Wahl eines neuen Kommandanten stand auf der Tagesordnung der Ortsfeuerwehr Meiningen am Josefitag.
JHV OF Meiningen

25 Einsätze hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr zu leisten, neun Mal wurde man zu einem Brand gerufen, 16 Mal zu technischen Einsätzen. Im Hinblick auf effiziente Einsatzbereitschaft wird bei der Ortsfeuerwehr großes Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. 5.400 Mannstunden wurden von den 38 Aktiven an Schulungen, Einsätzen, Übungen, Brandwachen, Absperrdiensten und Sitzungen geleistet.

Interessierte Jugend
Zukunftsweisend ist die Entwicklung in der Nachwuchsarbeit. Jugendbetreuer Stefan Almberger kann sich über den Eifer und das Interesse von vier Mädchen und sechs Burschen freuen. Sechs von ihnen wurden – dem Alter entsprechend und nach bestandenen Tests – im Rahmen der Jahreshauptversammlung in die Feuerwehrjugend aufgenommen. Erfreulicherweise haben auch schon alle die erste Prüfung beim Wissenstest bestanden.

Wechsel an der Spitze
Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Meiningen stand auch im Zeichen des Wechsels an der Spitze der Wehr. Wolfram Marte, seit drei Perioden bzw. neun Jahren Kommandant der Ortsfeuerwehr, stellte sich nicht mehr der Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Werner Rettenberger gewählt. Vizekommandant ist Ing. Rudolf Pintl und zum Zugskommandanten wurde Mag. Stefan Almberger ernannt.
Bürgermeister Thomas Pinter würdigte die Verdienste des scheidenden Kommandanten Wolfram Marte. Er lobte die gute Zusammenarbeit insbesondere beim Neubau des Feuerwehrhauses und sprach voller Anerkennung über den Weitblick, den Marte in kritischen Situationen an den Tag legte, wenn es etwa galt, Probleme abzuschätzen und sich auf deren Abwendung vorzubereiten. Pinter wünschte auch dem neunen Kommandanten Werner Rettenberger gutes Gelingen bei den anstehenden Aufgaben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neuer Kommandant für die Meininger Ortsfeuerwehr