AA

Neue Orgel für die Meininger Kirche

Die Meininger St. Agatha Kirche erhält eine neue Orgel.
Die Meininger St. Agatha Kirche erhält eine neue Orgel. ©mwe
Meiningen (mwe) Die Meininger Pfarrkirche im Jahre 1447 zu Ehren der Hl. Agatha erbaut, erfuhr im Jahre 2007 eine umfassende Restaurierung und Renovierung des Kircheninneren.
Kirche Meiningen

Dabei wurde auch die obere Empore entfernt, der stark beschädigte Marmorboden durch einen hellen Steinboden ersetzt und die alte nicht mehr zu gebrauchende Orgel durch ein elektronisches Orgel Provisorium ersetzt.

Neue Orgel gesucht und gefunden
Nach sieben Jahren Kirchenmusik mit dem Provisorium entschied sich das Meininger Komitee für den Ankauf einer neuen Orgel. Es gab Fragen über Fragen. Welche Größe sollte das Instrument haben? Wie kann die Anschaffung finanziert werden? In welchem Zeitraum soll dies umgesetzt werden? Das Orgelkomitee hat es sich wahrlich nicht leicht gemacht. Zahlreiche Angebote wurden eingeholt, ehe man feststellen musste, dass der Kauf einer neuen Orgel zum Angebotspreis von 200.000 Euro nicht realisierbar war.
Von Fachleuten der Orgelkommission der Diözese und dem Orgelbauer beraten, wurde nach langem Suchen eine gute, langfristige aber auch günstige gebrauchte Orgel gefunden.
Im Deutschen Rodgau wurde ein,  im Privatbesitz befindliches, mechanisches Instrument, welches für die Meininger Kirche sehr gut geeignet ist, gefunden.

Abbau, Reinigung und Neuorientierung
Zwölf Register und 676 Pfeifen sorgen bei der aus massiver Eiche gebauten, neuen Orgel für eine barocke Klangfarbe. Die Firma Orgelbau Pflüger aus Gisingen hat die Orgel bereits abgebaut, wird diese einer Reinigung und einer Neuorientierung unterziehen und sie dann in der Meininger Pfarrkirche wieder aufbauen. Zudem wird die Orgel um das Register Prinzipal 8 erweitert, was eine noch bessere klangliche  Anpassung an das Meininger Gotteshaus zur Folge hat.

„80.000 Euro werden in dieses Projekt investiert. 20.000 Euro kommen dabei aus Eigenmitteln der Pfarre, 15.000 kommen vom Orgelkonto und 10.000 Euro spendet die Gemeinde Meiningen. Den Rest hoffen wir aus Spenden von Firmen und Privatpersonen, aber auch durch verschiedene Aktionen finanzieren zu können“, so Susanne Tagwercher vom Meininger Pfarrkirchenrat.

Pfarrer Payyapilly hoch erfreut
„Die Orgel hat mir so manch schlaflose Nacht bereitet. Dabei stand für mich immer fest, dass unsere wunderschöne Kirche erst mit einer Orgel vollkommen ist, die uns bei den sonntäglichen Gottesdiensten und bei den verschiedenen Hochfesten, wie Weihnachten und Ostern begleitet. Diese Orgel soll für die Meininger Bevölkerung zu allen Festen, ob es nun eine Hochzeit, eine Taufe, eine Beerdigung oder ein anderes kirchliches Fest ist, erklingen“, freut sich Pfarrer Antony Payyapilly schon riesig auf die neue Orgel.

Geplante Aktivitäten
In Meiningen freut mach sich über jede auch noch so kleine Spende zugunsten der Orgel. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Patenschaft über eine oder mehrere Orgelpfeifen zu übernehmen.
Zudem werden einige Aktivitäten gesetzt. So gibt es neben einem Orgelfest Mitte Oktober, ein Exklusiv Konzert der legendären „Never Do Well Bluesband“ im Alten Hallenbad in Feldkirch und vieles mehr.

Spendenkonto: Raiffeisenbank Meiningen
Kontonummer: AT553746100001481399
AnfragenPatenschaft: Pfarramt Meiningen
Tel. 05522-82200, Mail: pfarre.meiningen@utanet.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Orgel für die Meininger Kirche