AA

Musikalischer Frühling in Meiningen

Der Musikverein Meiningen mit dem neuen Dirigenten Franz Budin bot ein tolles Frühjahrskonzert.
Der Musikverein Meiningen mit dem neuen Dirigenten Franz Budin bot ein tolles Frühjahrskonzert. ©hwe
Meiningen. (hw) Eröffnet wurde das diesjährige Frühjahrskonzert in Meiningen wie gewohnt von der Jungmusik Meiningen unter der Leitung von Mario Wiedemann.
MV Meiningen

Erfreulicherweise konnte Jugendreferentin Susanne Büchel gleich drei jungen Schlagzeugern zum bronzenen Abzeichen gratulieren. Marc Lenz, Niklas Gohm und Fabian Pfeiler freuten sich über die bestandene Prüfung und geben nun den Takt bei der Jungmusik und bei der „großen“ Musik an.
Heuer fand das Frühjahrskonzert erstmalig unter der Leitung von Neo – Kapellmeister Franz Budin statt. Dem bisherigen Kapellmeister Wiedemann wurde für die achtjährige Zusammenarbeit gedankt, Obmann Gerd Fleisch wünschte ihm viel Erfolg für seine musikalische Karriere als Leiter des Musikvereins Rohrbach in Dornbirn sowie Gisingen.

Zahlreiche Ehrengäste
Obmann Gerd Fleisch konnte beim Frühjahrskonzert neben Bürgermeister Thomas Pinter und Gattin Barbara, Pfarrer Antony Payyapilly, Fahnenpatin Lydia Hagen, Bezirksobmann Manfred Schireau, Bezirkskapellmeister Manfred Längle, Ehrenobmann Edgar Güfel, Ehrenkapellmeister Edgar Pallhuber sowie weitere Ehrenmitglieder und zahlreiche Besucher aus der Bevölkerung sowie aus benachbarten Musikvereinen begrüßen.

Mit dem voluminösen Musikstück Attila startete der Musikverein unter der neuen Leitung von Franz Budin ins Frühjahrskonzert. Mit den Stücken „Choral, Variationen und Fuge“, „Mit der Kraft der Musik“, „Irish Castle“, um nur ein paar zu nennen, ging es abwechslungsreich weiter. Schwungvoll führten Lothar Kühne und Irene Kumpitsch mit pikanten Details zu den Stücken durchs Programm.

Ehrenobmann Edgar Güfel wurde für fünfzig Jahre aktive Mitgliedschaft seitens des Vereines bei der Jahreshauptversammlung geehrt. Bürgermeister Thomas Pinter gratulierte dem Jubilar im Namen der Gemeinde. Zur Ehrung meinte Edgar Güfel, dass zu Beginn seiner Musikkariere der damalige Kapellmeister Kuno Wehinger sein Vorbild war. Kuno spielt noch heute mit über achtzig Jahren beim Musikverein Meiningen mit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Musikalischer Frühling in Meiningen