AA

Kartoffeltag zugunsten der Entwicklungshilfe

Agatha Kühne, Pfarrer Antony Payyapilly und Bürgermeister Thomas Pinter.
Agatha Kühne, Pfarrer Antony Payyapilly und Bürgermeister Thomas Pinter. ©Emir T. Uysal
Traditionsveranstaltung im Schulsaal Meiningen als Benefiz-Treffpunkt. Meiningen. (etu) Es hat eine lange Tradition: Der Kartoffeltag in Meiningen.
Kartoffeltag 2014

Bereits 1987 ruft Milli und Werner Pümpel vom damaligen „Missionskreis“ diese Veranstaltung ins Leben um Geld für Menschen in schwierigen Lebenslagen zu sammeln. Seit einigen Jahren wird er nun vom Pfarrgemeinderat organisiert. „Solche Veranstaltungen fördert die Gemeinschaft in unserem Dorf“, freut sich Agatha Kühne von der Pfarrgemeinde. Dabei werden jährlich jeweils zwei Hilfsprojekte unterstützt. „Wir fokussieren uns auf Bildungsprojekte sowie der Entwicklungshilfe denen Menschen zur Selbsthilfe widmen“, erklärt Pfarrer Antony Payyapilly. Als regelrechter Treffpunkt erwies sich wieder vergangenen Sonntag, 19. Oktober, der diesjährige Kartoffeltag im Schulsaal Meiningen. Der Reinerlös wurde den Organisationen „Ein Heller Schein“ für Schulbildung mit Verpflegung für Kinder in Niger und das Hilfswerk von Schwester Consolata Graber für ganzheitliche Familienplanung und Deckung der Grundbedürfnisse sowie medizinische Versorgung in Brasilien gespendet.

Auch für „Burkina Faso“

Unabhängig von den Hilfsprojekten der Pfarrkirche verkauft Kreszentia Bickel und Anna Lang seit einigen Jahren am Kartoffeltag Welt-Waren und allerlei Handgemachtes für das Burkina Faso. Die beiden Rentnerinnen investieren die Utensilien aus eigener Tasche und versuchen den Menschen in diesem westafrikanischen Land ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Veranstaltung mit ausgelassener Stimmung ermöglichte das Miteinander wieder ins Bewusstsein zu rücken.

Die nächste Benefizveranstaltung ist kommenden Freitag im Alten Hallenbad. Dort tritt die Band „Never Do Well“ zugunsten der Orgel der Pfarrkirche Meiningen im Alten Hallenbad Feldkirch auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kartoffeltag zugunsten der Entwicklungshilfe