AA

Jahrgängertreffen „Meiningen 1940“ in Thüringen

Die reisefreudigen Meininger 1940er Jahrgänger in Thüringen.
Die reisefreudigen Meininger 1940er Jahrgänger in Thüringen. ©Reinfried Ender
Ein Artikel von Reinfried Ender der Jahrgänger 1940 aus Meinigen:   Über Einladung unseres langjährigen Organisators Friedl Papai fuhren wir gemeinsam in einem Kleinbus ins Gasthaus Rössle nach Thüringen, das von einem Sohn unserer Jahrgängerin Berta betrieben wird, zum gemeinsamen Abendessen.

Voraus gleich ein großes Lob an die sehr gute Küche. Anschließend erfolgte der gemütliche und wie gewohnt von gemeinsamem Gesang mit Gitarrenbegleitung unseres Organisators Friedl begleitete Hock, mit sehr vielen wunderschönen Erinnerungen an unsere vielen gemeinsamen Reisen bzw. Ausflüge. Eine der interessantesten Reisen war wohl unsere 2. Reise zum Gardasee mit anschließender Fahrt nach Solferino, mit Besuch des do. Museums und der benachbarten Kirche. Beide sind Mahnmale an die Schlacht vom 24.Juni 1859 mit rund 50.000 Toten. Ein großer Teil davon wurde nicht gleich tödlich verletzt, sondern verblutete damals schwerstverletzt und ohne jede Hilfe auf dem Schlachtfeld. Das Museum, vor allem aber die Innenausstattung der Kirche erinnern auf schreckliche Weise an die Grausamkeiten und den Wahnsinn dieses Krieges (was grundsätzlich natürlich für alle Kriege gilt). Das einzige positive Ergebnis dieses Krieges war, dass dessen Verlauf vom Schweizer Henry Dunant (1828-1910) als unbeteiligtem Touristen beobachtet und später beschrieben wurde und dass es aufgrund dieser Veröffentlichungen und weiterer durch Henry Dunant erfolgten Initiativen schließlich zur Gründung des Roten Kreuzes kam.

Leider ist unser Jahrgang schon ziemlich geschrumpft und es konnten nur noch sieben Personen teilnehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jahrgängertreffen „Meiningen 1940“ in Thüringen