AA

Gut gerüstet für das digitale Zeitalter

Erste Schritte im Internet machten auch die Erstklässler an der Volksschule Meiningen. Klassenlehrerin Patricia Damm steht helfend zur Seite.
Erste Schritte im Internet machten auch die Erstklässler an der Volksschule Meiningen. Klassenlehrerin Patricia Damm steht helfend zur Seite. ©Gemeinde Meiningen
Die Kompetenz für die Nutzung des Internets kann nicht früh genug erworben werden. Bei einem Workshop haben sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Meiningen auf Entdeckungsreise ins World-Wide-Web begeben.
Internetworkshop VS-Meiningen

„Internet für alle – aber gewusst wie“ – hieß es einen Vormittag lang an der Volksschule in Meiningen. Bei einem speziell für Kinder entwickelten Internetworkshop erfuhren die Kinder Grundlagen über das World-Wide-Web, über den Gebrauch, die Vorteile, aber auch die Gefahren des Internets. Bravourös meisterten bereits die Erstklässler die Aufgabe, Tierbilder im Internet zu suchen. Für die höheren Klassen wurde es dann schon etwas schwieriger. Die Kinder hatten eine virtuelle Schnitzeljagd zu bewältigen und anhand kniffliger Fragen wurde das Recherchieren geübt. In einem abschließenden Gespräch wurden die Kinder auf die Gefahren des Internets aufmerksam gemacht, es wurden Datenschutzfragen und Fragen der Privatsphäre angesprochen.
Die Internetworkshops werden vom Kinderbüro der Universität Wien entwickelt und betreut. „Internet für alle on Tour“ ist eine Initiative von A1, auch das Equipment wird von A1 zur Verfügung gestellt.

Gemeinde unterstützt digitales Lernen
Seit Beginn des Schuljahres ist die Volksschule Meiningen mit einer komplett neuen EDV-Anlage ausgestattet. Rund 17.000 Euro hat die Gemeinde Meiningen dafür in die Hand genommen. In jeder Klasse können nun zwei Computer zur Ergänzung des Unterrichts verwendet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gut gerüstet für das digitale Zeitalter