AA

Eröffnung SpielRaum Meiningen

Spielplatz beim Sportplatz
Spielplatz beim Sportplatz ©Gemeinde
Planung, Beschluss, Umsetzung – in rund zwei Jahren sind in Meiningen drei neue Spielplätze sowie Begegnungs- und Freiräume entstanden. Am Sonntag, dem 11. September wird offiziell eröffnet.

Ein wesentlicher Bestandteil für die Erarbeitung des Spiel- und Freiraumkonzeptes (SRK) war die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen, aber auch die Beteiligung der Erwachsenen. Zur Erfassung der Bedürfnisse, Wünsche, Anregungen und auch Defizite wurden beim Spielraumkonzept Kinder per Fragebogen befragt, Workshops und Diskussionen mit Jugendlichen geführt, um Input von Eltern gebeten, und Arbeitsgruppen geführt.
Die Bevölkerung wurde durch Mitteilungen in den Medien wie Gemeindeblatt, Sondernummer „Spielraum z`Moaniga“ sowie auf der Gemeinde-Homepage laufend über die Fortschritte und die Ergebnisse des Prozesses informiert. Das Ziel war es, die Spielraumversorgung im gesamten Gemeindegebiet zu verbessern. Die positiven Stellungnahmen des Kinder- u. Jugendanwaltes DSA Michael Rauch und des Amtes der Vorarlberger Landesregierung waren zusätzliche Motivation das Projekt umzusetzen.
Die Verwirklichung des Spielraumkonzeptes Meiningen ist schlussendlich ein gemeinsames Werk von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie haben bei der Fertigstellung ihrer Spiel- und Freiräume mit Farbe und Pinsel sowie mit Rechen, Bickel und Schaufel fleißig mitgeholfen, damit die Sache bunt, wetterfest und schön begrünt ist. „Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Werk gelungen ist“, sagt Bürgermeister Thomas Pinter, „es würde mich freuen, wenn die Spiel – und Freiräume zu Begegnungszonen aller Generationen werden.“

 

Moaniga spielt
Wir feiern unsere neuen Spiel- und Verweilplätze!
Sonntag, 11. September 2016
Ab 10:00 Uhr, am Spielplatz Tannenfeld
Frühschoppen mit dem Musikverein Harmonie Meiningen
Bewirtung Funkenzunft Meiningen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Eröffnung SpielRaum Meiningen