AA

Der Meininger Sportklub bezieht das neue Klubheim

Erstes Spiel vor dem neuen Klubheim.
Erstes Spiel vor dem neuen Klubheim. ©Gemeinde
Die neu gestaltete Sportanlage in Meiningen ist rechtzeitig zum Start der Frühjahrsmeisterschaft fertig geworden.
Sportanlage Meiningen - Klubheim neu

Nicht einmal ein Jahr Bauzeit haben der Neubau sowie die Sanierung des Altbestandes am Meininger Sportplatz in Anspruch genommen.

Neu errichtet wurde ein eingeschossiger Baukörper mit Pult bzw. Flachdach. Das neue Klubheim mit Klublokal, Sanitärräumen, Umkleidekabinen, Geräte- und Technikräumen wird durch ansprechende Außenanlagen ergänzt. Die Planung und Bauleitung des Projektes lag in den Händen von Baumeister Wolfgang Rüscher. Die Sanierung des Altbestandes und der Neubau haben 950.000 Euro gekostet, die Kosten für die Gemeinde belaufen sich, abzüglich der Förderung des Landes Vorarlberg, auf 700.000 Euro. Der Altbestand wird für die Funkenzunft als Vereinslokal adaptiert.

Bürgermeister Thomas Pinter und Baureferent Vizebürgermeister Heribert Zöhrer freuen sich, dass dem Meininger Sportklub jetzt ein, den modernen Anforderungen gerecht werdendes Vereinshaus zur Verfügung steht: „Der SKM ist ein wichtiger Faktor im Vereinsleben des Dorfes. Der Verein spricht Fußballbegeisterte aller Altersklassen an und spielt gerade in der Jugendarbeit eine wichtige Rolle. Die Sportanlage als Ganzes ist ein Gewinn für unser Dorf.“ Zufrieden mit dem neuen Heim ist auch der Obmann des SKM, Herbert Güfel: „Wir sind sehr froh darüber, dass die Gemeinde dem Wunsch nach einer Erweiterung und Modernisierung unserer Anlage nachgekommen ist. Es ist wichtig, der fußballbegeisterten Jugend von Meiningen sowie allen, die ihre Freizeit in den Verein investieren, allen Zuschauern und Gästen, ein gutes Umfeld zu bieten“, so Güfel. Der SKM hat sich durch tatkräftige Mithilfe in Form von 2.300 Arbeitsstunden in das Projekt eingebracht und damit die versprochenen Eigenleistungen weit überboten. Unter dem Motto „man hilft, wo man kann“, hat das Arbeitsteam des SKM neben den Abbrucharbeiten unter anderem auch diverse Maurerarbeiten, den kompletten Innenausbau in Trockenbauweise und Arbeiten an der Außenfassade geleistet. Zu Meisterschaftsbeginn, so heißt es aus dem Klub, sind alle wichtigen Arbeiten abgeschlossen und man kann sich wieder auf das Wesentliche – nämlich aufs Fußballspielen – konzentrieren.

Infobox: Der SK Meiningen Der SKM ist von im Jahr 1975 zwei, auf heute acht Mannschaften angewachsen. Für nahezu jedes Alter und jedes Leistungsvermögen ist im Club Platz: Es gibt die Kampfmannschaft, das 1B Team und das Altherren Team. Besonderes Augenmerk wird auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt: Als Mannschaften gibt es die U16, die U13, die U9, die U8, die U7 und die Bambinis – und selbstverständlich spielen auch Mädchen mit. Rund 110 Kinder und Jugendliche absolvieren in jedem Jahr von Jänner bis Mitte November im Club ihre Trainingseinheiten und Meisterschaftsspiele.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Der Meininger Sportklub bezieht das neue Klubheim