AA

Betreutes Wohnen Meiningen

Die Bauarbeiten für "Betreutes Wohnen Meiningen" haben bereits begonnen.
Die Bauarbeiten für "Betreutes Wohnen Meiningen" haben bereits begonnen. ©Gemeinde
Meiningen wird um eine wichtige Einrichtung für die Bevölkerung reicher. Die Margrit Koch Privatstiftung errichtet eine Anlage für „Betreutes Wohnen".

Auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück in der Scheidgasse wird die Margrit Koch Privatstiftung eine Anlage für „Betreutes Wohnen” errichten. Die Bauarbeiten auf dem Grundstück haben bereits begonnen, die geplante Bauzeit beträgt rund ein Jahr. Die Kleinwohnanlage umfasst, verteilt auf zwei Geschosse, sieben Wohneinheiten. Die barrierefrei geplanten Wohnungen haben eine Größe von 50 bis 60 Quadratmeter. Den künftigen BewohnerInnen stehen außerdem gemeinschaftlich zu nutzende Aufenthalts-, Therapie- und Wirtschaftsräume zur Verfügung. Dem Willen der Stifterin Margrit Koch entsprechend, werden auch der örtliche Krankenpflegeverein und die Mobilen Hilfsdienste in der Wohnanlage eine neue Heimstätte finden. Geplant hat die Anlage Baumeister Wolfgang Rüscher, die Bauaufsicht wird Baumeister Eduard Wildburger übertragen.
Die sieben Wohneinheiten können gemietet, aber nicht als Eigentum erworben werden, die Vergaberichtlinien werden derzeit ausgearbeitet. Anlaufstelle für die Vergabe der Wohnungen ist die Gemeinde als Begünstigte; sie entscheidet nach Rücksprache mit dem Stiftungsrat.

Die Margrit Koch Privatstiftung

Margrit Koch (1922 bis 2005), wohnhaft in der Scheidgasse 18 in Meiningen, hat ihr Vermögen in einer zweckgebundenen Stiftung der Gemeinde Meiningen hinterlassen. Als Vorsitzenden des Stiftungsrates hat Margrit Koch namentlich Albrecht Kühne eingesetzt, weitere Stiftungsräte sind derzeit Bürgermeister Thomas Pinter, GR Eduard Keßler, der Obmann des Krankenpflegevereins Gerd Fleisch und Gemeindearzt Dr. Michael Oberzinner.
Um dem Willen der Verstorbenen, eine Pflegestätte zu errichten entsprechen zu können, wurden aus deren Hinterlassenschaft Grundstücke veräußert. 1,5 Millionen Euro stehen nun für den Bau zur Verfügung. Das Ziel der Stiftung ist eine möglichst schuldenfreie Abwicklung des Projektes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Betreutes Wohnen Meiningen