AA

An die Pinsel...fertig los!

Spielplatz Tannenfeld
Spielplatz Tannenfeld ©Gemeinde
Eine Woche lang wird in Meiningen gemalt. Die Verwirklichung des Spielraumkonzeptes geht ins Finale, in der damit verknüpften Aktionswoche, vom 20. bis 27. Mai, werden nun auch die Straßen bunter.
Spielplätze Meinigen

Kindergarten, Volksschule, die Offene Jugendarbeit und Eltern geben dem SpielRaum Meiningen den letzten Schliff. Es gilt, die Gemeinde bunter zu machen und Spielorte, an denen sich die Kinder treffen, auch als solche zu definieren. Eine Woche lang werden die Kinder vom Kindergarten und die VolksschülerInnen mit Farbe und Pinsel unterwegs sein, um auf geeigneten Straßen und Plätzen Hüpfspiele, Symbole und andere kreative Ideen auf die Straße zu malen. Jugendliche und Eltern werden, ebenfalls ausgerüstet mit Pinsel und Farbe, die bereits bestehenden Spielplätze verschönern, bzw. Verweilplätze mit Graffitis bereichern.

Die Aktion ist Teil des Spielraumkonzeptes „Moaniga spielt“, welches mit der Aktionswoche ins Finale geht. Rund zwei Jahre hat man in Meiningen geplant, die Möglichkeiten abgewogen und schließlich gebaut. Die alten Spielplätze waren in die Jahre gekommen, nicht mehr zeitgemäß und sie wurden dem Anspruch der Gemeinde, eine familienfreundliche zu sein, nicht mehr gerecht. Gemeinsam mit dem Experten Günter Weiskopf vom Büro für Spielräume wurden Bedürfnisse und Vorstellungen bei Kindern und Eltern abgefragt und unter Berücksichtigung der Vorschläge ein Konzept erstellt.

Der erste Teil des Spielraumkonzeptes, der Spielplatz beim Sportplatz konnte bereits Ende 2015 fertiggestellt werden, auch der Verweilplatz Mühlebachweg wird bereits von der Bevölkerung gut angenommen. Am Spielplatz Tannenfeld und am Spielplatz Riedspitz wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet, Ende Mai sollen auch diese Plätze fertiggestellt und rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien bespielbar sein. Im Herbst, zu Schulbeginn, wird dann noch der SpielRaum Meiningen gemeinsam ordentlich gefeiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • An die Pinsel...fertig los!