AA

Meiningen wurde noch bunter

In Meiningen wurde im Rahmen der Aktionswoche eifrig gewerkt.
In Meiningen wurde im Rahmen der Aktionswoche eifrig gewerkt. ©Gemeinde
Eine Woche lang wurde in Meiningen gemalt was das Zeug hielt. Die Verwirklichung des Spielraumkonzeptes geht ins Finale, in der Aktionswoche wurden nun auch Meiningens Straßen bunter.
Aktionswoche Meiningen

Meiningen (hw) Planen, umsetzen, fertigstellen. Nach der Planungsphase, in der neben Günter Weiskopf vom Büro für Spielräume, die Gemeinde Meiningen selbst, vor allem aber die Bevölkerung mit eingebunden war ging es an die Umsetzung des gemeinsam erarbeiteten Spielraumkonzeptes.
An vielen Orten der Gemeinden wurde begonnen, das erarbeitete Konzept in die Tat umzusetzen. Neben dem Spielplatz im Tannenfeld, wurden der Spielraum Riedspitz sowie Verweilplätze und Spielpunkte im Dorf umgesetzt. Knappe 170.000 Euro investieren je zur Hälfte die Gemeinde mit Bürgermeister Thomas Pinter und Vizebürgermeister Heribert Zöhren mit ihrem Team , sowie das Land Vorarlberg in das Projekt Spielraumkonzept Meiningen.
Erste Eindrücke, wie man sich in Meiningen in Zukunft Spielplätze vorstellt, zeigte dabei jener beim Sportplatz. Der dortige Spielplatz, der bereits letzten Herbst fertiggestellt wurde, sorgte für durchaus positive Rückmeldungen. Auch der weitab vom Verkehr an einem beliebten Spazierweg gelegene Spiel- und Verweilplatz Mühlebachweg erfreut sich großer Beliebtheit.
Bis zur vergangenen Woche waren nun ein Großteil der Spiel- und Treffpunkt fast fertig gestellt. Lediglich einige Accessoires galt es noch zu errichten.
In der vergangenen Woche, wurde die Gemeinde an verschiedenen Stellen und damit die Spielorte an denen sich die Kinder treffen bunter gemacht.
Eine Woche lang waren die Kindergartenkinder, die Volksschülern unterstützt von Jugendlichen und Eltern mit Farbe und Pinsel unterwegs, um auf geeigneten Straßen und Plätzen Hüpfspiele, Symbole und andere kreative Ideen auf die Straße zu pinseln und die bereits bestehenden Spielplätze verschönern. Lediglich die Graffitis , welche die Verweilplätze bereichern sollen, müssen noch warten. Aufgrund von Lieferproblem für die Stellwände musste die Sprayer -Aktion kurzfristig verschoben werden. Mit dieser Aktion geht ein Teil des Spielraumkonzeptes „Moaniga spielt“ ins Finale.
Noch wird an den Spielplätzen Tannenfeld und Riedspitz gearbeitet, mit Ferienbeginn sollen aber auch sie bespielbar sein. Im Herbst, zu Schulbeginn, wird dann noch der „SpielRaum Meiningen“ gemeinsam ordentlich gefeiert.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Meiningen wurde noch bunter