AA

„Mein Traum ist es, um die Welt zu reisen“

Für ihre herausragenden Sprachkenntnisse bekam Nicole Schuster den diesjährigen Sprachpreis.
Für ihre herausragenden Sprachkenntnisse bekam Nicole Schuster den diesjährigen Sprachpreis. ©Laurence Feider
Nicole Schuster wurde mit dem Jugend-Sprachpreis der Dr. Emmi-Herzberger Stiftung ausgezeichnet. Dornbirn. Die Vielsprachigkeit ist Nicole Schuster quasi in die Wiege gelegt.
Dr. Emmi-Herzberger Sprachpreis

Bis zu ihrem siebten Lebensjahr war die heute fünfzehnjährige Dornbirnerin aufgrund der beruflichen Tätigkeit ihres Vaters auf der ganzen Welt unterwegs. Dazu gehörten  Aufenthalte in den USA und in Kanada sowie in Thailand und China. Eingeschult wurde Nicole in den USA, Kindergärten hat sie in Britisch Kolumbien und in Thailand besucht. 2010 folgte ein Aufenthalt in Indien, den Nicole nutzte um sich mit Hindi eine weitere Sprache anzueignen.

Großer Lerneifer

Den gleichen Eifer beim Erlernen fremder Sprachen legte Nicole Schuster auch im Rahmen ihrer schulischen Laufbahn in Österreich an den Tag. Während der Unterstufe am Bundesgymnasium Dornbirn, lernte die polyglotte Jugendliche ab der dritten Klasse Spanisch, das sie während eines dreimonatigen Schüleraustausches in Mula (Provinz Murcia/Spanien) vertiefte. Auf die englische Cambridge-Prüfung und die BEC Vantage (Business English Certificate)- Prüfung, hat sich Nicole selbstständig vorbereitet und gleichzeitig als jüngste Kandidatin Österreichs die WKO-Unternehmerprüfung mit Auszeichnung abgelegt.

Preis als Ansporn

Der Lerneifer, sowie die sprachliche und kulturelle Aufgeschlossenheit der jungen Vorarlbergerin wurde jetzt mit dem mit 1.000 Euro dotierten Jugend-Sprachpreis der Dr. Emmi-Herzberger Stiftung belohnt. „Jedes Jahr habe ich die Aushänge an unserer Schule gesehen und mir gedacht, diesen Sprachpreis möchte ich auch mal gewinnen. Dass es heuer geklappt hat, freut mich ungemein und motiviert mich, so weiterzumachen“, meint die sympathische Fünfzehnjährige, die mittlerweile an die HTL Bregenz gewechselt hat. Eine Sprache die Nicole unter anderem noch lernen möchte ist Italienisch: „Ich finde, das klingt so schön“. Auf die Frage, welche Sprache sie denn am schönsten findet, meint sie: „Das ist schwierig zu beantworten. Eine meiner Lieblings-Sprachen ist Englisch, sie ist meine zweite ʹZuhause-Spracheʹ.“

Hobby Reisen

Neben dem Sprachen-Lernen, gehört Reisen zu Nicoles Lieblingsbeschäftigungen. Die 1.000 Euro des Sprachpreises möchte sie dementsprechend auch für eine Sprachreise in ein spanisch-sprachiges Land aufsparen. „Mein Traum ist es, um die Welt zu reisen. Ich hoffe, dass das beruflich möglich sein wird“, so Nicole, die sich anschickt, in die Fußstapfen ihres Papas zu treten.

Dr. Emmi Herzberger Stiftung

Die Förderung junger Menschen und ihrer besonderen Talente war Frau Prof. Mag. Dr. Emmi Herzberger zeitlebens eine Herzensangelegenheit. Um die junge Generation im Sinne der Vielsprachigkeit zu fördern, gründete sie im Jahr 2000 die „Dr. Emmi-Herzberger-Stiftung“. Seither wurde jedes Jahr, auch nach dem Tod der Stiftungsgeberin, von der Dr. Emmi Herzberger Stiftung ein Sprachpreis für besondere fremdsprachliche Leistungen vergeben. Das Kuratorium mit Dr. Eva-Maria Waibel, Dr. Werner Marxgut und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann wurde im Rahmen der Preisverleihung am vergangenen Freitag auf weitere fünf Jahre bestellt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Mein Traum ist es, um die Welt zu reisen“